NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.12.2019
Politik
Neuwied wird wieder ein kleines Stück ansehnlicher
Und wieder ist es der Arbeitsgemeinschaft „Öffentlicher Raum“ – Netzwerk Innenstadt, gelungen, die Einkaufsstadt Neuwied ein kleines bisschen attraktiver zu gestalten. Um einige ungenutzte große Fensterscheiben eines Geschäftshauses in der Engerser Straße, zwischen der Schloss- und Mittelstraße, zu verschönern, wurde seitens der Stadt Neuwied ein Fotowettbewerb ausgeschrieben, bei dem attraktive Fotos von Neuwied „geschossen“ werden sollten. Es war vorgesehen, die Siegerfotos so zu vergrößern, dass sie mehrere Fensterscheiben des Gebäudes bedeckten.
Oberbürgermeister Jan Einig (links) mit den Preisträgern. Fotos: wearNeuwied. Nach der Bekanntgabe des Fotowettbewerbes gingen insgesamt 79 Fotos von 26 Bürgern bei der Stadtverwaltung ein, pro Teilnehmer konnten auch mehrere Fotos eingesandt werden. Eine Jury, bestehend aus dem Hauseigentümer in der Engerser Straße, Mitgliedern des Netzwerkes Innenstadt sowie der Stadt Neuwied, hatte die Qual der Wahl, unter den 79 Fotos die drei attraktivsten herauszufinden, um diese mit schönen Preisen auszuzeichnen.

Den 3. Platz belegte Klaus Breitkreutz mit seiner Fotografie vom Pegelturm in Neuwied, der Fotograf wurde mit seinem Foto belohnt, welches auf einer Leinwand im Großformat gedruckt war. Uta Selig konnte sich mit ihrem Foto von der Engerser Eisenbahnbrücke über den 2. Platz freuen, als Anerkennung erhielt sie ein Komfortarmband der Deichwelle Neuwied im Wert von 50 Euro. Nun zum Sieger des Fotowettbewerbes, Vorhang auf und Tusch für Eric Noll, der mit seinem Foto vom Gelände der Firma Dyckerhoff hinüber zur Rheinbrücke von Neuwied, den 1. Platz schaffte. Er konnte ab sofort eine Familien-Jahreskarte für den Zoo in Neuwied sein Eigen nennen.

Vor dem betreffenden Gebäude in der Engerser Straße hatten sich Oberbürgermeister Jan Einig, die Citymanagerin Julia Wiederstein, die Preisträger sowie mehrere Mitglieder des Netzwerkes Innenstadt zur Preisverleihung eingefunden. Freudestrahlend nahmen die Preisträger ihre Preise entgegen. Oberbürgermeister Jan Einig zollte allen großen Respekt für die Kreativität der Fotos, betonte auch gleichzeitig, dass diese Fotos auch ein Ausdruck für die Identität mit der Stadt Neuwied seien.

Federführend bei der Fotoaktion in der Engerser Straße war das „Netzwerk Innenstadt Neuwied“. Um die Innenstadt von Neuwied attraktiver zu gestalten, wurde eigens dieses Netzwerk unter dem Hut von „Öffentlicher Raum“ gegründet. Dazu arbeiten Politik, Verwaltung, Bürger und Gewerbetreibende zusammen an Projekten zur Verschönerung, Steigerung der Aufenthaltsqualität und zur Gestaltung eines lebenswerten Wohn- und Lebensraumes.

Die Fotoaktion in der Engerser Straße war nur ein kleiner Schritt in diese Richtung, aber mit kleinen Schritten kann man auch eine große Strecke zurücklegen. wear
       
       
   
Nachricht vom 04.12.2019 www.nr-kurier.de