NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.12.2019
Region
Klimaschutz an der Maximilian-Kolbe Schule in Rheinbrohl
Im November nahmen die Schüler der Maximilian-Kolbe Schule in Rheinbrohl an der „Global Eduation Week“ teil unter dem Thema „Wake up, letzter Aufruf für den Klimaschutz“.
Foto: SchuleRheinbrohl. Die Schüler hatten in der Schule eine Ausstellung zum Klimaschutz vorbereitet, die Themen wie Müllvermeidung, plastikfreie Produkte in der Schule, Recycling, die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN (SDG's) und den CO2 Fußabdruck umfasste. Selbst die Schüler der Klasse 2/3 hatten sich mit dem Bilderbuch von Benni Over „Henry rettet den Regenwald“ beschäftigt und sich mit der Palmölproblematik auseinandergesetzt.

Die Schüler waren auch die Bienenretter und informierten darüber wie wichtig Bienen für uns sind und verteilten Blumensamen, um den Bienen im Frühjahr genug Nahrung zu bieten. Als Referenten konnte die Schule Klaus Over begrüßen, der im Namen seines Sohnes über die Problematik der Zerstörung des Regenwaldes berichtete und nochmal deutlich herausstellte, dass auch die Kinder und Jugendlichen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Ein weiter Referent war Karl Hermann Amthauer vom Verein „Eine Welt“, der über die Probleme der Wasserverteilung und sauberen Wassers auf der Erde einen Workshop anbot. Auch in Zukunft soll Klimaschutz an der Schule großgeschrieben werden. Ein Anfang ist es, das Schullädchen noch mehr mit umweltfreundlichen Produkten auszustatten und Plastik zu vermeiden.
 
Nachricht vom 02.12.2019 www.nr-kurier.de