NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.11.2019
Region
Holger Kurz zum Kreisfeuerwehrinspekteur ernannt
Holger Kurz hatte die Funktion des stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteurs (KFI) bereit seit 2006 inne und war viele Jahre lang einziger Stellvertreter von Werner Böcking, der jetzt in den "Feuerwehrruhestand" verabschiedet wurde. Die Wehrleiter des Kreises Neuwied hatten sich für Holger Kurz als Nachfolger für Werner Böcking ausgesprochen. Den frei werdenden Stellvertreterposten übernimmt Jörg Alfter aus Kasbach-Ohlenberg.
Holger Kurz erhält die Ernennungsurkunde aus den Händen von Landrat Achim Hallerbach. Fotos: Wolfgang TischlerKurtscheid. „Du weißt also nicht erst seit den Ansprachen des heutigen Abends, dass du ein äußerst verantwortungsvolles und anspruchsvolles Ehrenamt übernimmst“, sagte Landrat Achim Hallerbach bei der Verabschiedung von Werner Böcking an Holger Kurz gerichtet und fuhr fort: „Auch, weil die Gefahren- und Gefährdungslagen, die vielen unterschiedlichen Gefahrenpotentiale, die sich durch die A3 und viele Bundesstraßen, durch die Bahnstrecken, Krankenhäuser, soziale Einrichtungen, Kitas und Schulen und so wieter ergeben, immer komplexer und die Einsätze herausfordernder werden. Zudem stehst du als KFI immer im besonderen Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit – genauso wie dein Vorgänger. Aber ich bin überzeugt, dass die Wehrleiter aus dem Kreis mit deiner Wahl eine sehr gute Wahl getroffen haben.“

Holger Kurz kennt den Kreis Neuwied, er kennt die Aufgaben und die Akteure und ist durch seine berufliche Qualifikation und sein Engagement in der Feuerwehr geradezu prädestiniert, die Nachfolge von Werner Böcking anzutreten.

Der bisherige Werdegang von Holger Kurz aus Melsbach in der Feuerwehr:
1992: Eintritt in FW Melsbach der VG Rengsdorf
1998 – 2002: LZ Wuppertal-Vohwinkel während des Studiums
2002 – 2006: LZ Büttgen der Feuerwehr Kaarst
2006: Ernennung zum stellv. KFI für den Kreis Neuwied
2006 – 2010: Aufbau der Technischen Einsatzleitung des LK Neuwied zusammen mit Wolfgang Dörsch

Beruflicher Werdegang:
1995: Abitur
1996: Studium der Sicherheitstechnik
2002: Abschluss Dipl.-Ing. Sicherheitstechnik Fachrichtung Brand- und Explosionsschutz / Diplomarbeit: Konzept für die Einsatz- und Alarmplanung der Feuerwehren des Landkreises Neuwied für die ICE-Neubaustrecke Köln – Rhein/Main
2002 – 2005: Safe-Tec GmbH, Kaarst / Schwerpunkt: Erstellung von Brandschutzbedarfsplänen in NRW, Vorbeugender Brandschutz
2005 – heute: ASG Ingenieure GmbH, Neuwied / Vorbeugender Brandschutz, Arbeitssicherheit, Explosionsschutz

Komplettiert wird die Riege der gleichrangig berufenen Stellvertreter durch Jörg Alfter aus Kasbach-Ohlenberg. (woti)



     
Nachricht vom 27.11.2019 www.nr-kurier.de