NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.11.2019
Region
Prinz Hajo I. regiert nun die Linzer Narren.
Ein Haus voller Narren erlebte Hans-Joachim Marx, als er am Samstagabend die Linzer Narhalla betrat. Weniger Minuten später haben ihn die Jecken als neuen Prinz Hajo I. „von den Ufern des Alwiesbaches“ gefeiert. Die 60-jährige Tollität wird von den Adjutanten Kevin Schopp und Anton Derek begleitet. Bis Aschermittwoch kümmern sie sich um die Termine und hüten die Finanzen.
Endlich hält der glückliche Prinz Hajo I. die richtige Insignie in der Hand. Fotos: solLinz. Nachdem Hajo I. vor zwei Wochen schon Prinzenschule und -kappe von seinem Corps, den grün-weissen Husaren erhielt, ging es bei der Proklamation nur noch darum, das Prinzentableau und die Pritsch zu ergattern. Was lag da näher, als sich an das alte Dreigestirn zu halten, das beides ein Jahr lang in Besitz hatte. Die Rocker Thomas (Baffy I.) Baars, Frank Keller und Ralf Scheid (Adjutanten) kamen mit ihren stählernen Rössern „angefahren“, drückten dem aufgeregten Prinzen, der in seiner Freizeit gerne Motorrad fährt, das Tableau, aber eine falsche Pritsch in die Hand.

„So einfach machen wir es Dir nicht. Aber Du kannst ja schon mal das Halten proben“, sagte Baffy I. und stellte der neuen Tollität die knifflige Aufgabe, anhand der Stimmen von zu hörenden Karnevalsliedern mindestens vier ehemalige Linzer Prinzen zu erkennen. „Prinz Blitz, Paul Kremer, Christian Siebertz...“, listete Marx weiter auf und schaffte die Herausforderung mühelos, als Keller ihm dann einen verräterisch aussehenden Baseballschläger aushändigte. Bei genauerem Hinsehen entpuppte sich dieser als originelle Verpackung für das Objekt der Begierde. Mit der Pritsch in der Hand jubelte der 76. Prinz der Linzer KG dem närrischen Volk zu, verkündete sein Motto „De Fastelovend, dat ess doch kloor, fiere mer all, met un ohne Hoor“ und sang mit den Adjutanten das Prinzenlied, während das Publikum sich mit dem Dreigestirn freute und schunkelte.

„Hajo, Du hast ein großes Corps hinter Dir stehen“, präsentierte Yvonne Adams-van Beek, Präsidentin der Großen Linzer KG, auch das Husarencorps Grün-Weiss, das 2020 auf sein 55-jähriges und dessen Musikzug auf sein 45-jähriges Bestehen zurückblickt. Husaren-Kommandant Nihat Kökce versicherte Hajo: „Wir werden alles in die Waagschale werfen, damit Du eine Session hast, die Du in Deinem Leben nicht vergessen wirst. Das Corps steht parat. Wir gehen mit Dir durch die Säle. Du stehst jetzt in der Tradition der Linzer Prinzen. Mögen Dir noch viele folgen“. Gratulationen kamen von allen Seiten, und die ersten Prinzenorden wurden in alle Richtungen verteilt. Bei der Prinzenproklamationen präsentierten sich die Corps und Vereine des Linzer Karnevals, mit den Krippern und Niederbreitbachern standen auch Gäste auf der Bühne und die Abordnung der Mi-Careme aus Pornic, der Partnerstadt von Linz, feierten im Publikum mit. sol


     
Nachricht vom 16.11.2019 www.nr-kurier.de