NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.11.2019
Region
"SEHLust": Kunst im Krankenhaus
Am Samstag, 23. November, wird um 11 Uhr mit einer Vernissage die Fotoausstellung „SEHLust“ im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied offiziell eröffnet. Ausgestellt werden Fotografien von sechs Fotokünstlern, die sich selbst „Die Kölner Fotodilettanten“ nennen.
Die "Kölner Fotodilettanten" stellen in Neuwied aus. Foto: Veranstalter
Neuwied. Es ist eine Gruppe von Freizeitfotografen, die sich einerseits bescheiden als Dilettanten bezeichnen, gleichzeitig aber wissen, dass gerade die Dilettanten, also die Künstler ohne entsprechende Berufsausbildung, in der Kunst bedeutende Werke beigetragen haben, wie zum Beispiel der Kunsthändler-Lehrling und Prediger Vincent van Gogh, der Bankier Paul Gaugain oder der Zöllner Henri Rousseau.

Auch Salvator Dali hat sein Studium an der Akademie abgebrochen. Es waren oft besonders kreative Künstler, deren Schaffen eben nicht dem an den Hochschulen und Akademien gelehrten Kanon verpflichtet war. In dem Sinne versuchen die „Kölner Fotodilettanten“ – wie die ersten berühmten Fotoclubs – kreativ zu fotografieren.

Musikalisch begleitet wird die Vernissage von dem Gitarrenduo BreitSaite aus Bonn. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einen schönen Vormittag mit Kunst und Musik zu verbringen.



Veranstaltungsdetails:
Datum der Vernissage „SEHLust“: Samstag, 23. November, 11 Uhr
Ort: Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied, Friedrich-Ebert-Straße 59, 56564 Neuwied, Foyer, Gebäude A, Ebene 0
Nachricht vom 12.11.2019 www.nr-kurier.de