NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.11.2019
Region
Tag des Theaters an der Alice-Salomon-Schule
Am 5. November führte die Alice-Salomon-Schule Linz/Neuwied unter der Leitung von Dr. Thomas Schweikert einen Tag des Theaters durch. Ziel des Tages war zum einen, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam Theater spielen, zum anderen sollte aber auch die Bedeutung des Theaterspiels gerade für beeinträchtigte Menschen hervorgehoben werden.
Peter Radtke. Fotos: prLinz. Hierfür wurde der prominente Autor, Regisseur und Schauspieler Dr. Peter Radtke, der selbst mit einer Beeinträchtigung lebt, zu einem Vortrag eingeladen.

Am Vormittag wurde das gemeinsame Theaterspiel im Rahmen einer Improvisations-Theater-Show, die der Neuwieder Bildungsgang der Heilerziehungspflege organisierte und durchführte, probiert. Beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Menschen ganz unterschiedlichen Alters spielten gemeinsam Theater, in dem sie eine Reihe von theaterpädagogischen Improvisationsaufgaben auf der Bühne in gemischten Gruppen gemeinsam lösten. So wurden etwa Fantasiegeschichten spontan vorgetragen oder kleinere Theaterstücke in kurzer Zeit inszeniert und dem Publikum der vollbesetzten Aula vorgespielt.

Zwischen den einzelnen Improvisationsaufgaben bekamen beeinträchtigte und nicht beeinträchtige Künstler die Möglichkeit, auf der Bühne aufzutreten. Hier wurden Lieder gesungen und gespielt, Gedichte vorgetragen und sogar Zaubertricks vorgeführt. Die Improvisations-Theater-Show machte allen Beteiligten und Zuschauern große Freude und zeigt, welch schöpferische und verbindende Kraft Theater haben kann. In diesem Sinne überschreitet Theater Grenzen in und zwischen uns.

In diese Richtung stieß auch der Vortrag des beeinträchtigten Künstlers Dr. Peter Radtke zum Thema „Beeinträchtigung und Theater“, der extra aus München angereist war. Sein spannender und teils biografisch motivierter Vortrag machte deutlich, dass gerade das Theaterspielen beeinträchtigten Menschen die Möglichkeit bietet, ihre Stärken und kreative Potentiale zu entfalten und auszuleben, was für viele beeinträchtigte Menschen in unserer gedanklich sowie baulich immer noch nicht barrierefreien Gesellschaft leider oft nicht der Fall ist.

In besonderer Weise sei an dieser Stelle auch der Christiane-Herzog-Schule Neuwied zu danken, die für die Veranstaltung der Alice-Salomon-Schule ihre barrierefreie Aula zur Verfügung stellte.

Der Tag des Theaters ist im Ganzen als ein großer Erfolg anzusehen, denn er hat die unterschiedlichsten Menschen zusammengeführt, voneinander lernen lassen und gemeinsame schöne Erlebnisse geschaffen.

An der Alice-Salomon-Schule Linz/Neuwied nehmen künstlerische Ausdrucksformen und vor allem das Theater überhaupt einen besonderen Stellenwert ein. Davon können sich alle Interessierten auch am Tag der offenen Tür der Alice-Salomon-Schule am Standort Linz überzeugen, der im kommenden Jahr am 1. Februar 2020 unter dem Motto „Alice-Salomon-Schule – die Kulturschule“ stattfindet.
 
Nachricht vom 11.11.2019 www.nr-kurier.de