NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.11.2019
Region
Die Fußgängerfähre Nixe soll erhalten bleiben
In konstruktivem und unbürokratischem Zusammenwirken mit dem Fährbetreiber, der Linz-Kripp GmbH, konnten aus Anlass des Streetfoodfestivals in Remagen verbesserte Fahrzeiten bis 20 Uhr ermöglicht werden. Die Wählergruppe Demokratie vor Ort Erpel (DvOE) war mit einem Stand vor Ort; bei Kaffee und Kuchen und freier Fahrt für die Fahrgäste - die Kosten wurden von der DvOE übernommen - wurden viele Anregungen ausgetauscht, wie der dauerhafte Erhalt der Fähre sichergestellt werden könnte.
Die Mitglieder der DvOE wollen die Fußgängerfähre Nixe erhalten. Foto: DvOEErpel. Vor allem wurden mehr Fahrten am Vormittag und nach 18:00 Uhr gewünscht, sowie mehr Werbung bei Veranstaltungen. Außerdem sollte die Parksituation verbessert werden. Auch ein Sommer- und Winterfahrplan wurde angeregt. „Die Nixe gehört zu Erpel“ war oft zu hören.

Insgesamt wurde deutlich: Der aktuelle Fahrplan lässt viele Wünsche offen. Dabei ist die Fähre ein Stück Mittelrhein ganz ohne Auto. Dem erfolgreichen Auftakt wird die DvOE weitere Aktionen folgen lassen und hofft darauf, dass beim nächsten Mal nicht nur das schöne Wetter, sondern noch mehr Erpeler mit Anwesenheit glänzen werden.

Die DvOE will sich weiter für den dauerhaften Erhalt der Fähre stark machen: Nur ein Appell, die Fähre mehr zu nutzen, ist zu wenig. Der Kreislauf aus unzureichenden Fahrzeiten und geringer Nutzung muss durchbrochen werden, angepasst an die Nutzungsmöglichkeiten und mit mehr Werbung und Service müssen bessere Fahrtzeiten her. Der Einsatz der früheren Bürgermeisterin Cilly Adenauer für den Erhalt der Fähre in den vergangenen Jahren in allen Ehren, aber es reicht nicht, Jahr um Jahr wieder im Krisenmodus zu agieren, und dann eine Sicherstellung mit einem mehr als unzureichenden Fahrplan und ohne weitere Konzeption oder Ideen als großen Erfolg darzustellen.

Dies wurde noch in 2018 von Landrat Achim Hallerbach mit entsprechenden Forderungen nach Marketing- Konzept und verbessertem Service offenbar genauso gesehen. Im Oktober 2019 gab es nur einen Pressetermin und die Meldung: „Die Nixe fährt weiter. Betrieb der Personenfähre ist für 2020 gesichert.“

Die DvOE jedenfalls wird sich damit nicht zufrieden geben, sondern sich im Sinne des versprochenen Neuanfangs für Erpel für den dauerhaften Erhalt der Fähre einsetzen. (PM der DvOE)
Nachricht vom 06.11.2019 www.nr-kurier.de