NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.11.2019
Vereine
Viel Interesse beim Obstbaumschnittkurs in Großmaischeid
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen kamen rund 15 interessierte Naturfreunde zu dem vom "Arbeitskreis Ortsbild/Ortsstruktur" angebotenen Obstbaumschnittkurs im Industriegebiet Großmaischeid. Geleitet wurde der Kurs von Thomas Härtel aus Brückrachdorf.
Mit einem kleinen Imbiss und vielen interessante Gesprächen ging ein lehrreicher Vormittag mit guter Laune und motivierten Teilnehmern zu Ende. Foto: Arbeitskreis „Ortsbild/Ortsstruktur“ GroßmaischeidGroßmaischeid. Thomas Härtel erklärte zunächst die Grundlagen eines fachgerechten Schnitts von Streuobstwiesenbäumen und zeigte diverse Werkzeuge. Das Gelernte konnte von den Teilnehmern sofort in die Tat umgesetzt werden. So wurden rund 22 Bäume unter dem fachmännischen Auge von Thomas Härtel in Form geschnitten.

Die abgeschnittenen Äste und Zweige fanden auch noch eine sinnvolle Verwendung. Sie wurden nach getaner Arbeit zu einer Totholzhecke aufgeschichtet und bieten so manchem Tier Unterkunft und Schutz. So finden zum Beispiel Kleinvögel Deckung oder einen Brutplatz und Igel überwintern gerne unter der schützenden Holzschicht.

Nachricht vom 02.11.2019 www.nr-kurier.de