NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.11.2019
Wirtschaft
Kilometerweise bunte Stoffe auf dem Luisenplatz in Neuwied
Am Samstag, dem 2. November, gastierte der Deutsch-Holländische Stoffmarkt in Neuwied. Über 90 kreativ dekorierte Stände verwandelten den Luisenplatz von der Marktstraße bis zur Schlossstraße in eine Art kunterbuntes Fahnenmeer. Wetter und Besucherandrang waren bestens. Die Händler hatten alle Hände voll zu tun, denn Handarbeiten haben wieder Hochkonjunktur.
Stoffe in Hülle und Fülle gab es in Neuwied zu kaufen. Fotos: Wolfgang TischlerNeuwied. Stoffe für Kinderkleidung waren am meisten gefragt, denn eine kleine Hose oder ein Kleidchen ist für wenig Geld schnell selbst genäht. Die vielen Frauen mit Kinderwagen und die Omas wurden gut bedient und beraten. Dehnbare weiche Jersey-Stoffe mit bunten Dessins waren die Renner. Es gab fertige Coupons, zum Beispiel „Tricot 50 X 150 Zentimeter, zwei Stück zu 10 Euro“ oder drei zueinander passende Motivstoffe zusammengepackt. Plüschtierfiguren konnte man zum Selbermachen als Schnittmuster inclusive Kleinteilezubehör erwerben. Diese Kurzwaren wie Knöpfe, Reißverschlüsse, Nadeln, Scheren, Garne, Spitzen, Borten und Knebelverschlüsse und Schnittmuster füllte in seiner Vielfalt mehrere Stände.

Auch Weihnachtsmotive waren beliebt. Zwar hat jeder schon mindestens eine Weihnachtstischdecke im Haus, aber man liebt die Abwechslung. Überhaupt ist Individualität der Trend. Daher lautet das diesjährige Motto der Aussteller: „Näh mal wieder“. Ob es nun eine Bluse aus leichtem Chiffon oder ein schickes Crepe de Chine-Kleid oder ein elegantes Georgette-Halstuch werden soll: für jeden Zweck bot der Markt die passende Ware. Die Stoffverkäuferinnen und Verkäufer konnten nicht nur jede gewünschte Länge von den riesigen Stoffballen abschneiden, sie konnten auch Fragen zu Material und Eignung beantworten oder Auskunft geben, wieviel Stoff man für einen Hosenbund benötigt.

Besondere Materialien wie Kork auf der Rolle, der hinten mit einem nähbaren Gewebe versehen ist oder Leinen, das bei 40 Grad Celsius waschbar ist sowie fleecegefütterte Thermostoffe fanden schnell Abnehmer. Für die Freundinnen des Quiltens standen Packungen mit bereits quadratisch vorgeschnittenen und zueinander passenden Stoffen bereit.

Damit Schmuck und Handtaschen zur Kleidung passen, waren Händler mit diesem ergänzenden Angebot in Neuwied vertreten. Zwischen den Stoffkäufen konnten sich die Marktbesucher an leckeren Crepes laben. Sogar eine Nähmaschine war zu gewinnen am Info-Stand des Nähmaschinenherstellers Elna. Die Verlosung fand zum Abschluss des Marktes um 17 Uhr öffentlich am Stand von Elna statt. htv
       
       
       
       
       
       
       
Nachricht vom 01.11.2019 www.nr-kurier.de