NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 31.10.2019
Region
Engerser Elisabethfrauen feiern mit buntem Programm den Herbst
Der traditionelle Senioren-Herbstnachmittag der Engerser Elisabeth-Frauen hat nichts von seiner Anziehungskraft verloren: Im herbstlich geschmückten Pfarrheim der Pfarrei St Martin Engers hatten die Aktiven der Elisabeth-Frauen auch in diesem Jahr keine Mühen gescheut, um ein unterhaltsames Programm auf die Bühne des Pfarrheimes zu bringen.
Fotos: privatNeuwied. Zwei Mal im Jahr luden die Elisabeth-Frauen der kath. Pfarrgemeinde St. Martin Engers die ältere Generation des Stadtteils zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Entsprechend der Jahreszeit gestalten die Aktiven ein attraktives Programm.

Doch bevor das Programm startete feierte Pastor Heinz Christ mit den Senioren einen feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche und stimmte die Gäste auf den Nachmittag ein. Anschließend kredenzten die Elisabeth-Frauen Kaffee und Kuchen.

Nach der Begrüßung der Gäste startete das bunte Programm, das die Senioren immer wieder mit Applaus bedachten. Brigitte Hahn mit einem amüsanten Lob auf das Alter und das Älterwerden überzeugte ebenso das Publikum, wie die auch im Alter noch aktive Walkerin Gretel Nilges, die ihre Erfahrungen als „Mitläuferin“ zum Besten gab und mit Witz und Humor die Gäste begeisterte.

Musikalisch wurde der Nachmittag von Werner Johann Keßler, Edgar Brachtendorf und Norbert Freese, die mit schmissigen Beiträgen immer wieder zum Mitsingen und Mitmachen animierten. Anneliese Keßler und Marion Schindler strapazierten die Lachmuskeln der Senioren mit der Botschaft, dass trotz fortschreitenden Alters und der damit einhergehenden Erscheinungen die Augen aber noch alles registrieren. Erika Steigerwald als „Buffet-Begeisterte“, die mit Tupper Behältern bewaffnet auch nicht davor zurück schreckt, diese mit Leckereien zu füllen und mit nach Hause zu nehmen, hatte die Lacher auf ihrer Seite.

Und Anneliese Keßler, Brigitte Hahn und Gretel Nilges berichteten von ihrer London Reise, bei der sie sich ob der Bekanntheit von Engers an der Themse doch sehr wunderten und von vielen lustigen Begegnungen berichten konnten. Erika Steigerwald mit einer satirischen „Predigt“ zog dies Senioren in ihren Bann und konnte immer wieder Lacher verbuchen. Auch Anneliese Keßler, Marion Schindler und Erika Steigerwald begeisterten mit ihrem Sketch „beim Psychiater“ auf ganzer Linie und schlossen das bunte Programm an diesem Nachmittag.

Großer Dank wurde Hans-Heinrich Steigerwald ausgesprochen, der wie in den vergangenen Jahren die Technik jederzeit bestens im Griff hatte und für die entsprechende Akustik und Verständlichkeit der Aktiven sorgte.

Mit dem Lied „Kein schöner Land“ endete der diesjährige gemütliche Nachmittag, nicht ohne dass die Senioren sich bei den aktiven Elisabeth-Frauen für ihre Arbeit im gesamten Jahr mit einem kräftigen und lang anhaltenden Applaus bedankten.
     
Nachricht vom 31.10.2019 www.nr-kurier.de