NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 31.10.2019
Sport
Hidemi Tamayose aus Japan beim Karate-Club Puderbach zu Gast
Über einen hohen Besuch aus Japan konnten sich die Karateka des Karate-Club Puderbach freuen. Cheftrainer Günter Bitzhöfer hatte Hidemi Tamayose zu einem Trainingstag nach Puderbach eingeladen.
Die erwachsenen Teilnehmer des Karate-Club Puderbach mit japanischen Großmeister Tamayose. Foto: Verein
Puderbach. Tamayose besitzt den 10. DAN Kobudo (Kampfkunst mit Waffen) sowie den 9. DAN Karate und gehört somit zu den höchst graduierten DAN-Trägern der Welt. Zuerst gab es eine Trainingsstunde für die Kinder, die vor allem die vielfältigen Varianten von Waffen bewunderten, mit denen sich früher die Bauern auf Okinawa verteidigen konnten. Für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis, einmal mit einem asiatischen Meister trainieren zu können.

Im Anschluss konnten die Erwachsenen einen interessanten Eindruck von einer anderen Karate-Stilrichtung gewinnen. Neben technischen Anleitungen waren gerade auch die Hintergrundinformationen zu Okinawa und der dortigen Trainingsmethodik von Interesse. Tamayose gelang es durch seine freundliche und zurückhaltende Art, die Teilnehmer schnell zu begeistern – ein echter Großmeister „zum Anfassen“.

Für alle Erwachsenen, die sich als Anfänger für Karate und Selbstverteidigung interessieren, beginnt ab Dienstag, 19. November, 20 Uhr, in der Sporthalle der Grundschule Puderbach ein neuer Kurs für Späteinsteiger (Ü 30) sowie Selbstverteidigung für Frauen. Anmeldung ist vor Ort am ersten Trainingstag oder vorab telefonisch bei der Geschäftsstelle 02684/8855 oder der Homepage www.karate-club-puderbach.de möglich.

 
Nachricht vom 31.10.2019 www.nr-kurier.de