NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.10.2019
Wirtschaft
Arbeitsmarkt im Kreis noch immer auf gutem Kurs
Im Oktober ging die Zahl der Arbeitslosen weiter leicht zurück, jedoch deutlich schwächer als im Vormonat. Die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung ging im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Neuwied gegenüber dem September um 51 auf 7.227 Personen zurück. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,1 Punkte auf 4,2 Prozent. Im Vorjahr waren 196 Arbeitslose mehr gemeldet - damals lag die Quote bei 4,4 Prozent.
(Foto: succo auf Pixabay)Kreisgebiet. „Wie bereits in den vergangenen Monaten thematisiert wurde, hat der regionale Arbeitsmarkt leicht an Aufnahmefähigkeit verloren. Dies macht sich zum einen bemerkbar am leichten Rückgang an gemeldeten Arbeitsstellen aber auch durch die rückläufigen Abgänge in Erwerbstätigkeit“, erläutert Karl-Ernst Starfeld, Leiter der Neuwieder Arbeitsagentur die aktuelle Arbeitsmarktstatistik. Im Oktober meldeten sich im Neuwieder Agenturbezirk 830 Menschen aus einer Beschäftigung kommend arbeitslos. Gleichzeitig beendeten 621 Männer und Frauen ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer neuen Arbeitsstelle. Das sind 74 weniger als im September und 16 weniger als im Vorjahresmonat.

Im Bezirk der Neuwieder Arbeitsagentur wurden im Oktober 521 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber September ist das ein Rückgang von 84, gegenüber dem Vorjahresmonat sank die Zahl um 212 Stellen. Derzeit sind 3.018 Stellen zu besetzen, das sind 134 weniger als im Vormonat und 398 weniger als im Vorjahr.

Für den Landkreis Neuwied wurden in diesem Monat 4.285 Menschen ohne Job gezählt. Das sind 36 weniger als im Vormonat und 175 weniger als im Oktober 2018. Die Quote sinkt um 0,1 Punkte auf 4,3 Prozent. Während sich im Einzugsgebiet der Geschäftsstelle Neuwied die Zahl der Arbeitslosen um 40 Personen auf 2.938 verringerte, stieg sie in Linz um 4 Personen auf insgesamt 1.347 Menschen ohne Job an. Linz hat mit 3,7 Prozent weiterhin die geringste Arbeitslosenquote im Agenturbezirk, Neuwied mit 4,7 Prozent die höchste.

Im Landkreis Altenkirchen sinkt die Zahl der Arbeitslosen um 15 auf aktuell 2.942 Menschen ohne Arbeit. Das sind 21 weniger als vor einem Jahr. Hier bleibt die Arbeitslosenquote im Oktober mit 4,1 Prozent gleich. Der Landkreis Altenkirchen teilt sich in die Geschäftsstellen Altenkirchen und Betzdorf. Die Geschäftsstelle Altenkirchen platziert sich gleich hinter Linz mit einer Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent. Vor einem Jahr lag hier die Quote noch bei 4,1 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen sank um 4 auf 975 Personen. Im Bereich der Geschäftsstelle Betzdorf sank die Zahl der Arbeitslosen um 11 auf 1.967 Menschen ohne Job. Die Quote liegt im Mittelfeld bei im Vergleich zum Vorjahr und Vormonat gleichbleibenden 4,2 Prozent. (PM)
Nachricht vom 29.10.2019 www.nr-kurier.de