NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.10.2019
Wirtschaft
Rinderherde in der Westerwald Bank Dierdorf
Die moderne Bankfiliale der Westerwald Bank in Dierdorf wird derzeit von Kühen und Kälbern bevölkert. Passend zu im Frühjahr vorgestellten Glaswand mit Dierdorfer Motiven, die der Elgerter Maler Uwe Langnickel gestaltete, wurden nun „zum Almabtrieb“ Bilder von Rindern in die Filiale geholt.
Andreas Veith begrüßt die Gäste. Fotos: Wolfgang TischlerDierdorf. Bei der Vernissage am Montag, 28. Oktober freute sich Marktbereichsleiter Andreas Veith: „Es langnickelt wieder!“ Veith erläuterte: „Kühe sind Tiere, die ein wenig aus der Wahrnehmung gerutscht sind – außer man lebt wie wir in einer ländlichen Gegend. Ansonsten prangen die Hörnertiere auf Milchpackungen oder müssen auch als Schimpfwort herhalten. Dabei sind Kühe nicht dumm und auch nicht lila.“ Seit alters her wurde die Kuh als Muttergöttin verehrt, denn sie gab den Menschen Nahrung, Kleidung und Gegenstände des täglichen Lebens. Andreas Veith gewährt den Kühen in der Bank Artenschutz. „Sie haben Uwe Langnickel seit seiner Kindheit begleitet und ihn immer wieder inspiriert.“

Der Künstler bestätigte, dass Kühe ihn immer so ein bisschen berührten, wahrscheinlich aufgrund seiner bäuerlichen Prägung von Mutterseite. Auf deren Bauernhof in Schweden, der wie Bullerbü aussah, zeichnete Langnickel als junger Mann die Milchtiere. Er stellt drei Aquarelle von 1965 aus, daneben drei Arbeiten, die später in der Kunstschule entstanden. Seit 1971 lebt der Künstler, der von sich selbst sagt, dass er malerisch zeichne, im Westerwald. Hier gefallen ihm die Wiesen mit Zäunen, verwitterten Pfählen und Kühen. Wenn er mit seinem E-Bike durch die Landschaft radelt, stehen die Rinder Kontakt suchend am Zaun.

Langnickel meinte, die Kuh habe nichts Elegantes wie das Pferd, sie stehe mit schwerem Körper und dünnen Beinen da, aber sie passe als optische Ergänzung gut in die moderne strenge Architektur. Im Übrigen sei er kein „Kuhmaler“ und er habe Frauen noch mehr lieb!

Die Werke von Uwe Langnickel sind bis zum 20. November in der Westerwald Bank ausgestellt und können während den Geschäftszeiten betrachtet werden, zurzeit auch während der Mittagszeit. htv


       
       
 
Nachricht vom 28.10.2019 www.nr-kurier.de