NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.10.2019
Politik
Dank und Anerkennung für Josef Rüddel aus Windhagen
Josef Rüddel hat über 56 Jahre hinweg erfolgreich die Geschicke der Ortsgemeinde Windhagen als ehrenamtlicher Ortsbürgermeister geleitet. Der 94-Jährige war damit sowohl der dienstälteste als auch der an Lebensjahren älteste Bürgermeister der Bundesrepublik Deutschland.
Foto: privatWindhagen. In den über fünf Jahrzehnten der Ortsbürgermeistertätigkeit von Josef Rüddel hat er die Entwicklung der Ortsgemeinde Windhagen maßgeblich geprägt. Die Region war nicht sonderlich wohlhabend und Arbeitsplätze gab es nur in der Landwirtschaft, den Städten und umliegenden Steinbrüchen. Heute hat Windhagen bei knapp 4.500 Einwohnern mehr als 2.500 Arbeitsplätze, sowie eine sehr gute Infrastruktur für Bürger und Vereine. Die Lebensqualität in der Gemeinde Windhagen lässt sich mit „sehr gut“ benoten.

Seit Jahrzehnten ist die Gemeinde schuldenfrei und hat heute über 30 Millionen „auf der hohen Kante“. Als Büro diente Josef Rüddel, genannt „Jüppchen“, stets der Schreibtisch im Wohnzimmer. „Sekretärin“ des Ortsbürgermeisters von Windhagen war dessen Frau „Gretchen“, die vor zwei Jahren verstorben ist. Dankend und anerkennend möchte die Gemeinde Windhagen ihren ehemaligen und langjährigen Ortschef Josef Rüddel gebührend verabschieden und zwar am Samstag, 16. November 2019, ab 14.30 Uhr, im Forum Windhagen.

Dazu sind alle in den Jahren von 1963 bis 2019 dem Ortsgemeinderat Windhagen angehörenden Mitglieder als Ehrengäste eingeladen. Weggefährten sowie alle Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Windhagen sind ebenfalls herzlich willkommen. Bei Kaffee, Kuchen, Umtrunk, einem kleinen Imbiss soll, im Rahmen eines bunten Programms, Josef Rüddel in den verdienten (Un-)Ruhestand verabschiedet werden.

Zu Ehren von „Jüppchen“ Rüddel findet am frühen Abend ein „Großer Zapfenstreich“ statt. - Anstelle eventuell zugedachter Präsente bittet Josef Rüddel um eine Spende für gute, wohltätige oder gemeinnützige Projekte. Dazu wird eine Spendenbox aufgestellt.

Aus organisatorischen Gründen wird bis zum Sonntag, 10. November, unbedingt um Anmeldung gebeten – entweder unter 02645-9774482 oder per E-Mail an m.buchholz@windhagen.de
Nachricht vom 24.10.2019 www.nr-kurier.de