NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.10.2019
Region
Jugendfeuerwehren verbrachten Tag im Brexbachtal
Am Sonntag, den 20. Oktober stand für die Jugendfeuerwehren Kurtscheid und Breitscheid ein besonderer Ausflug auf der Tagesordnung. Für 27 Jugendliche ging es unter der Leitung von Heike Schmidt und Jennifer Hommer (Jugendpflege VG Rengsdorf-Waldbreitbach) ins Brexbachtal zur Erlebnispädagogik.
Fotos: Jugendfeuerwehr VG Rengsdorf-WaldbreitbachKurtscheid. Angefangen mit einem kleinen aktiven Spiel zur Auflockerung, ging es weiter mit Kennenlern- und Kommunikationsspielen. Unter anderem durften sich die Jugendfeuerwehrkinder nach ihrer Augenfarbe sortieren, wobei es hierbei nur auf Nuancen ankam. Vor der Mittagspause wurde die Gruppe in zwei geteilt, sodass nun in kleineren Gruppen zwei Aufgaben gelöst werden konnten.

Eine der Aufgaben war es als Gruppe einen Parcours zu durchlaufen bei dem es drauf ankam, dass sich die gesamte Gruppe berührt und gut miteinander kommuniziert. Bei der zweiten Station kam es dann auf Vertrauen an. Hier durften die Jugendlichen, gesichert auf eine in den Bäumen gespannter Slackline, ihre Grenzen in Sachen Höhe austesten. Gesichert wurden sie von ihren Kameraden unter der Anleitung eines Profis.

Nach einer Pause mit frisch gegrillten Würstchen und Donuts zum Nachtisch, welche uns freundlicherweise von einer Firma aus Kurtscheid zur Verfügung gestellt wurden, ging es zum Abschluss an die „Flussüberquerung“. Hierbei durften die Teilnehmer an einem Seil über einen simulierten Fluss auf die andere Seite schwingen oder gesichert über eine Slackline über die Brex balancieren. Wie auch bei allen anderen Übungen an diesem Tag, ging es hierbei um Teamwork und Kommunikation unter den beiden Jugendfeuerwehren.

Alles in allem war dies, trotz des leichten Regens, ein gelungener Tag.
     
Nachricht vom 21.10.2019 www.nr-kurier.de