NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.10.2019
Kultur
Vortrag: Restaurierungsansätze für historische Möbel
Ein in der Ausstellung im Roentgen-Museum präsentiertes Biedermeier-Nähtischchen wurde in der Werkstatt von Restaurator Matthias Cropp restauriert: Am Dienstag, 29. Oktober, ab 18.30 Uhr gibt er in einem Vortrag im Neuwieder Roentgen-Museum einen Einblick in seine Arbeit.
Das Nähtischchen ist die einzige bekannte Arbeit des Tischlers Engelbert Kraußkopf. Foto: Roentgen-Museum NeuwiedNeuwied. Vor der Restaurierung hatte Matthias Cropps Sohn Julius Cropp eine gründliche Untersuchung und eine Recherche zu dem Schreiner Engelbert Kraußkopf aus Bendorf durchgeführt: Das Nähtischchen von 1842 ist das einzige bekannte Möbel des Tischlers. Das zierliche Möbel beinhaltet in seinem Innern Gefache für Nähutensilien sowie einen kleinen Spiegel. Die abklappbare Tischplatte zeigt gefärbte Einlegearbeiten mit chinesischer Figurenszene. Eine Signatur weist auf den Hersteller hin, der 1846 nach Nordamerika auswanderte und als Schreiner, Büchsenmacher und Händler sich in Texas zu einer lokalen Größe entwickelte.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, die Ausstellung
„Das Biedermeier in Neuwied und am Mittelrhein“ zu besuchen
Eintritt: 3 €
Nachricht vom 16.10.2019 www.nr-kurier.de