NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.10.2019
Vereine
Schwere Artillerie aus Linz macht Herbstausflug nach Bamberg
Weiß-blauer Himmel, Sonnenschein und angenehme Temperaturen, der dreitägige Ausflug der Mitglieder der Schweren Artillerie aus Linz am Rhein in das Frankenland war ein voller Erfolg.
Die Mitglieder des Funken-Korps Schwere Artillerie Rut-Wiess aus Linz am Rhein bei der Stadtführung durch Bamberg. Foto: Roland TheesLinz. In aller Frühe ging es Freitagmorgens mit dem Bus nach Bamberg, die Organisatoren hatten für eine ausreichende Verpflegung für die lange Fahrt bestens vorgesorgt. Das kulturell hochwertige Programm vor Ort führte die Teilnehmer in den nächsten Tagen durch alte Bausubstanz, historische Bräuche, mittelalterliche Braukunst, uralte Kühlkeller in Bergstollen, kulinarische Genüsse und lokale Spezialitäten aller Art.

Die am Sonntag unter kundiger Leitung durchgeführte Stadtführung frühmorgens durch Bamberg war der krönende Abschluss der Fahrt. Die Bandbreite der Wissensvermittlung reichte vom Beginn der Besiedelung des Gebiets und eingehender Erläuterung der überregionalen Bedeutung der Stadt bis hin zur bayerischen Einflussnahme und den Verweis auf das einzige Grab eines Papstes auf der Nordseite der Alpen.


 
Nachricht vom 16.10.2019 www.nr-kurier.de