NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.10.2019
Politik
Schüler streiken in Neuwied fürs Klima
Am Samstag, 19. Oktober, demonstrieren in Neuwied Schülerinnen und Schüler, junge und alte Menschen unter dem Motto Fridays for Future für mehr Klimaschutz und eine konsequente Klimapolitik. In vielen Städten gehen auch diese Woche wieder zehntausende vor allem junge Menschen auf die Straße, um gegen die weiterhin fehlende Handlungsbereitschaft der Politik in Bereichen der Umwelt und Klimapolitik zu demonstrieren.
Der Klimawandel beschert immer stärkere Regenfälle. Symbolfoto: NR-KurierNeuwied. In ihrem Forderungspapier fordern die Demonstrierenden die Einhaltung des 1,5Grad-Ziels und konkret für Deutschland den Kohleausstieg bis 2030, eine 100-prozentige Versorgung durch erneuerbare Energie und das Erreichen von Nettonull bis 2035 sowie eine CO2-Steuer, die den durch Treibhausgase entstehenden Kosten für Umwelt und Gesellschaft gerecht wird. „Unsere Forderungen sind klar und die Wissenschaft steht hinter uns – es fehlt nur noch eine Politik, die endlich handelt!“ sagen die Teilnehmer.

Inzwischen gibt es deutschlandweit über 500 aktive Ortsgruppen der Bewegung. „Wir sind die erste Generation, die mit den Folgen des Klimawandels leben muss und die letzte, die noch etwas dagegen tun kann. Der Klimawandel wartet nicht, bis wir unseren Abschluss gemacht haben. Deswegen streiken wir heute und werden auch weiter streiken“.

„Wir werden um 10:30 Uhr ab Bahnhof Neuwied mit Fahrrädern zu einer Rundtour durch Neuwied starten und beenden unsere Demonstration um 11:30 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Luisenplatz in Höhe der „American Sportsbar“. Dort werden wir auf unsere Freunde von Pulse of Europe treffen um unsere Ziele gemeinsam zu kommunizieren. Wir freuen uns auf zahlreiche „Mitradler“ und Besucher und Interessierte entlang der Strecke und/oder zur Kundgebung auf dem Luisenpatz. Die Route beginnt am Bahnhof Neuwied und führt von dort über die Augustastraße, Blücherstraße, Sohler Weg, Gustav-Stresemannstr., Andernacher Str., Elfriede-Seppi-Str. Kirchstr., Wilhelmstr., Sandkauler Weg, Lessingweg, Elisabethstr., Julius-Remy-Str., Bahnhofstr., Herrmannstr. und Mittelstraße zum Luisenplatz“, informieren die Verantwortlichen.
Nachricht vom 12.10.2019 www.nr-kurier.de