NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.10.2019
Region
Ans Frühjahr denken - in Buchholz werden 1.000 Krokusse gepflanzt
Wenige Bienen fliegen noch aus, um den letzten Nektar im Efeu, und Springkraut zu sammeln. Das Bienenvolk aber zieht sich schon jetzt zu einer sich warmhaltenden Kugel zusammen, der sogenannten Wintertraube, um so die kalte Jahreszeit gut zu überstehen.
SymbolfotoBuchholz. Jetzt ist die richtige Zeit, um Frühlingsblüher wie Krokusse, Wildtulpen, Anemonen, Märzenbecher und Winterling für Biene, Hummel und Co zu setzen. Denn nach der Winterruhe finden viele Insekten ihre erste Nahrung an diesen „Frühblühern".

Die Regionalgruppe „Rhein-Westerwald" vom Netzwerk Blühende Landschaft wird im Oktober rund um das Heimathaus in Buchholz, in Kindergärten, gemeinsam mit den Kindern, in Privatgärten und auf öffentlichem Grün 1.000 auswildernde Krokusse pflanzen für ein Frühlings-Blüten-Reich für Insekten.

„Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Gemeinsam werden wir Räume finden für weitere Blüh-Reiche, wir werden buddeln, graben pflanzen, Blühwiesen anlegen Ideen entwickeln, neue Projekte planen, informieren, begeistern um Lebensräume für unsere Wildtiere und Wildpflanzen zu erhalten und neue zu schaffen“, sagt die Regionalgruppe.

Die „Regionalgrüppe Rhein-Westerwald" des Netzwerk Blühende Landschaft trifft sich regelmäßig jeden 3. Freitag im Monat um 19 Uhr (nächster Termin am 18. Oktober) im Wald und Wiesen Atelier, Hammelshahn 31, Buchholz.

Nachricht vom 09.10.2019 www.nr-kurier.de