NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.10.2019
Region
Drei Einsätze in 24 Stunden für die Feuerwehr Neustadt
Die Feuerwehr Neustadt war in den zurückliegenden 24 Stunden drei Mal gefordert. Zwei Einsätze gingen auf die Autobahn A 3 zu einem brennenden Kleintransporter und einem LKW mit aufgerissener Ölwanne. Auf einer Baustelle lief eine Planierraupe heiß, deren Motorraum sich in Rauch hüllte.
SymbolfotoNeustadt. Der Erste Einsatz war auf der A 3 bei Fernthal in Fahrtrichtung Frankfurt. Dort war aus ungeklärten Gründen am Dienstagabend gegen 20:55 Uhr ein Kleintransporter in Brand geraten. Das Fahrzeug stand auf der Standspur und brannte im Frontbereich und Fahrerraum. Das Feuer ist mit Schaum und Wasser abgelöscht worden. Außerdem waren umfangreiche Absicherungsmaßnahmen von Nöten. Durch die zeitweise Sperrung von zwei Fahrstreifen bildete sich ein Stau welcher sich aber alsbald auflöste. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Neustadt war hier mit 13 Kräften ca. zweieinhalb Stunden im Einsatz.

Rauchentwicklung bei Planierraupe
Der nächste Einsatz war gegen 12:35 Uhr am Mittwochmittag. Im Ortsteil Funkenhausen war ein brennender Radlader auf einer Baustelle gemeldet worden. Bei Eintreffen der Feuerwehren Fernthal und Neustadt zeigte sich, dass an einer Planierraupe im Motorbereich eine Rauchentwicklung zu sehen war. Der Motor ist mittels Wärmebildkamera in Augenschein genommen worden. Daraufhin wurde er mit Wasser gekühlt.

LKW reißt sich Ölwanne auf
Beim Übergeben der Einsatzstelle an den Eigentümer kam von der Leitstelle Montabaur eine Meldung über einen LKW der sich an der A 3 auf dem Rastplatz Pfaffenbach bei Ammerich befindet. An diesem Fahrzeug sollte ein größerer Ölaustritt sein. Sofort nahm die Feuerwehr Neustadt die Alarmfahrt zur A 3 auf und war nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle. Dort stand ein 7,5 Tonner LKW der sich beim Überfahren eines verlorenen Reifens eines anderen Verkehrsteilnehmers die Ölwanne beschädigt hatte. Auf einer Länge von rund 500 Metern war eine Ölspur zu sehen die sich auch auf den Rastplatz zog. Durch die Feuerwehr Neustadt ist der unmittelbare Bereich mit Bindemittel abgestreut worden und der Brandschutz wurde sichergestellt. Die Einsatzstelle wurde an die Autobahnpolizei übergeben und die 15 eingesetzten Kräfte konnten wieder abrücken.

Nachricht vom 08.10.2019 www.nr-kurier.de