NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.10.2019
Politik
Minski-Vorführung „Die Kandidaten“: Regisseur und Darsteller anwesend
Wenn bei einer Bundestagswahl um 18 Uhr die Wahllokale schließen und die ersten Prognosen im Fernsehen aufleuchten, dann ist der Wahlkampf vorbei. Vorher wurden jedoch viele Wahlkampfreden gehalten, Interviews gegeben, an Türen geklingelt, Plakate geklebt, unzählige Hände geschüttelt und auch Sprüche geklopft. Dies vor allen Dingen von den Politikern, die die Basis bilden.
Grafik: VeranstalterNeuwied. Der Film „Die Kandidaten“ beschäftigt sich mit diesem Thema. Das „MinsKi“ zeigt ihn am Mittwoch, 16. Oktober, um 20 Uhr in der Schauburg – und zwar in Anwesenheit von Regisseur Michael Schwarz und des Darstellers David Dietz. Sie stehen im Anschluss für ein Filmgespräch zu Verfügung. Das dies möglich ist, ist der Vorarbeit von Ernst Ludwig Schmengler, dem im Juni verstorbenen Mitarbeiter der Kinobetriebe Weiler zu verdanken. Er führte in Kooperation mit Michael Mertes, dem Programmgestalter des Mittwochskinos, die Vorgespräche.

Um sechs junge Politiker aus Rheinland-Pfalz geht es in dem Dokumentarfilm von Michael Schwarz und Alexander Griesser, die sie in ihrem Bundestagswahlkampf 2017 begleitet haben. Er zeigt, wie mühsam das Buhlen um die Wählergunst sein kann. Zwischen Podiumsdiskussionen, Tür-zu-Tür-Aktionen, Kirmesbesuchen und Interviewterminen erleben die Zuschauer, was Wahlkampfalltag konkret bedeutet und mit welchen Anforderungen es die Jungpolitiker es zu tun haben.

Regisseur Schwarz hält sich dabei wohltuend zurück und ist immer ganz nah an den Politikern. Dabei schildert der Film die Mühen und Anstrengungen des Wahlkampf weit ab von Berlin, nah bei den Leuten, er enthält aber auch Momente, die zum Schmunzeln, Staunen und Nachdenken anregen und zeigt, dass Politik in gewisser Weise auch ein Zirkus ist, bei dem um die Gunst eines jeden einzelnen gekämpft wird.

Eintritt: Loge 7 Euro, ermäßigt 4 Euro, Sperrsitz 6 Euro, ermäßigt 3 Euro.
Nachricht vom 06.10.2019 www.nr-kurier.de