NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.09.2019
Politik
SPD Erpel: "Mit starkem Team in die Zukunft"
Die Erpeler Sozialdemokraten haben auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt, der mit jungen und erfahrenen Kräften die kommenden zwei Jahre im Ortsverein prägen möchte. Vorsitzender bleibt Jochen Wilsberg, sein Stellvertreter Martin Diedenhofen wurde ebenso einstimmig wiedergewählt. Stefanie Winzen übernimmt auch weiterhin die Funktion der Kassiererin, Ulrike Diedenhofen wurde zur Schriftführerin gewählt.
Die SPD Erpel hat ihren Vorstand neu gewählt. Foto: SPD ErpelErpel. Der Vorstand wird von drei Beisitzern komplettiert: Marita Zinkel, Klaus Rechberg und Nina Thyssen. „Ich bedanke mich für das tolle Ergebnis und möchte mich auch ausdrücklich bei allen bedanken, die sich ehrenamtlich und in ihrer Freizeit für die SPD und ganz besonders für Erpel engagieren!“, sagte Jochen Wilsberg zu seiner Wahl.

Im neugewählten Gemeinderat hat sich die SPD bereits in verschiedenen Bereichen eingebracht. „Die Arbeit im neuen Gemeinderat ist sehr konstruktiv, wir freuen uns über die bisher gute Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen. Es geht um unseren Ort!“ So wurde auch gleich in der ersten Gemeinderatssitzung ein Antrag der SPD-Fraktion einstimmig beschlossen. Dieser beauftragt die Verbandsgemeindeverwaltung, eine Liste zu anfallenden Ausbau- und Instandhaltungsmaßnahmen an Straßen im Gebiet der Ortsgemeinde Erpel zu veröffentlichen. Zudem soll eine Übersicht über den Zustand der Straßen, der Kanäle und der Beleuchtung veröffentlicht werden. „In der Diskussion um die Wiederkehrenden Beiträge (WKB) ist deutlich geworden, dass eine gemeinsame Wissensgrundlage absolut unabdingbar ist. Mit unserem Antrag möchten wir Transparenz und Öffentlichkeit für die Bürger herstellen.“, so Martin Diedenhofen in der Begründung.

Ein weiteres Thema, das der SPD Erpel am Herzen liegt, ist der Erhalt des Fährbetriebs der Nixe, der auch schon im Wahlprogramm eine hohe Priorität hatte. Hier gab es nun positive Signale der Verantwortlichen. Die Verkehrsberuhigung im Ort und auch in der Durchfahrt Orsberg wurden bereits im Gemeinderat diskutiert sowie die Instandsetzung des Kreuzes auf der Erpeler Ley. Zudem konnten durch Spenden vieler Gemeinderatsmitglieder aus allen Fraktionen Poller angeschafft werden, die bspw. beim Weinfest angebracht werden, um Autos an der Durchfahrt zu hindern.

Pressemitteilung SPD Erpel
Nachricht vom 29.09.2019 www.nr-kurier.de