NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.09.2019
Sport
Deichstadtvolleys gewinnen zu Hause 3:0
Fast 400 Zuschauer feuerten die Spielerinnen des VC Neuwied am Samstag, 28. September, bei ihrem ersten Heimspiel an. Die Mannschaft kämpfte sich in drei Sätzen zum verdienten Sieg. Der Gegner Planegg-Krailling forderte alles von Neuwied.
Die Deichstadtvolleys gewannen zu Hause mit 3:0 Sätzen. Text / Foto und Video: Uwe SchumannNeuwied. Es war das erste Heimspiel der Saison 2019/2020 der Mannschaft der 2. Damenvolleyball-Bundesliga Süd. Nach dem Sieg beim letzten Auswärtsspiel waren die Erwartungen hoch. Der Start des Spiels war jedoch recht holprig. Der Gegner aus Planegg-Krailling führte im ersten Satz mit einem klaren Vorsprung. „Zu Beginn haben wir mit einer alternativen Aufstellung gestartet, um auch mal anderen Spielern die Möglichkeit zu geben, sich zu beweisen. Das hat stellenweise geklappt. Aber das Team hat sich ins Spiel zurück gekämpft“, erklärt Trainer Dirk Groß. So wurde der Rückstand im ersten Satz Punkt für Punkt aufgearbeitet. Aber die Spielerinnen aus Planegg-Krailling waren ebenfalls gut aufgestellt. Aus dem 5:11 Rückstand wurde zuletzt ein Satzball (23:24) für die Gastmannschaft, welcher jedoch abgewehrt wurde. Kurz darauf übernahm Neuwied die Führung und sicherte sich den Satz mit 26:24.

„Wir richten den Fokus in erster Linie auf uns und wir hatten wenige Informationen vom Gegner. Daher ist es erst einmal wichtig, dass wir unsere Organisation in den Griff bekommen. Da sind wir noch in der Findungsphase. Wir lesen aber den Gegner und brauchen ein wenig Zeit, um uns darauf einstellen zu können“, so Groß.

Der Krimi ging im zweiten Satz weiter. Zuerst führte Neuwied mit 11:5 - 12:6 - 13:7 und 14:10. Die Gäste aus Bayern bewiesen hier Stärke und holten auf. 17:17 - 18:18 – Neuwied spielte wie eine Einheit und machte immer einen Schritt nach vorne. 23:20 - 24:21 - 27:25 – Auch dieser Satz ging nur knapp an die Heimmannschaft. Ähnliches im dritten Satz: Die Führung wechselte stetig. Planegg-Krailling punktete bis 19:21. Doch Neuwied hatte die Unterstützung der Fans, nahm diese Energie auf um den leichten Rückstand zunächst in eine Führung und letztendlich in einen Sieg mit 25:22 zu wandeln.

„Wir sind einfach eine super Mannschaft und kämpfen uns immer ins Spiel zurück. Wir wachsen weiter zusammen und wollen uns erst einmal einen Platz in der Liga sichern“, so die Spielerin des Tages, Sarah Kamarah. „Für uns ist es wichtig zu Hause zu spielen und die Unterstützung der Fans zu haben. Es macht richtig Spaß“.

Trainer Dirk Groß ergänzte: „Wir planen von Spiel zu Spiel. Wir wissen noch gar nicht richtig, wo wir genau stehen. Aber unser Ziel ist es, die Liga zu halten. Nur weil wir jetzt zwei Spiele hintereinander gewonnen haben, gibt es noch keinen Grund, uns neu auszurichten. Jetzt analysieren wir das Spiel und schauen, was wir für die Rückrunde besser machen können.“

Das nächste Spiel ist wieder auswärts und wird am 13. Oktober (2019) gegen PROWIN VOLLEYS TV HOLZ bestritten. Das nächste Heimspiel ist am 26. Oktober (2019) gegen Vilsbiburg II. (Uwe Schumann)

Video (Kamera und Schnitt): Uwe Schumann | Ton-Assistenz: Josef Dehenn

Nachricht vom 29.09.2019 www.nr-kurier.de