NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.09.2019
Politik
SPD-Stadtratsfraktion: Digital Pakt Schule genießt hohe Priorität
Die Digitalisierung bietet umfangreiche neue Möglichkeiten für das Lehren und Lernen an Schulen. Mit dem Digital Pakt Schule soll die digitale Infrastruktur der Grundschulen gefördert werden, wofür der Bund den Ländern 5 Milliarden Euro zur Verfügung stellt. Die SPD-Stadtratsfraktion erfragte beim zuständigen Dezernenten und Bürgermeister, Michael Mang, den aktuellen Sachstand über den Fortschritt zur Umsetzung des Digital Pakts in Neuwied.
Neuwied. Digitale Bildung und der Erwerb von digitalen Kompetenzen sind zunehmend entscheidend für berufliche Perspektiven und den zukünftigen Lebensalltag. Im Juli dieses Jahres wurden daher durch das SPD-geführte rheinland-pfälzische Bildungsministerium die notwendigen Richtlinien zur Umsetzung des Digital Pakts erlassen.

„Die SPD Neuwied setzt sich intensiv mit der Umsetzung des Digital Pakts auseinander und sieht sich durch ihre soziale Verantwortung in der Pflicht, die Umsetzung eng zu begleiten. Die Ausbildung der Medienkompetenzen bei unseren Kindern ist uns enorm wichtig“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Sven Lefkowitz.

Wie die SPD-Stadtratsfraktion durch ihre Anfrage nun von Bürgermeister Michael Mang erfuhr, ist die Verwaltung intensiv mit den Schulleitungen in Kontakt. Bereits in den Sommermonaten wurden durch die städtische IT ausführliche Bestanderhebungen in den Schulgebäuden durchgeführt. Die Stadt ermittelt mit den Schulen also genau, welche IT-Infrastruktur in den Schulen bestehen soll, damit auch die Pädagogik gelingt. Zum Antragsverfahren, welches für die Stadt Neuwied bereits läuft, erläutert Michael Mang: „Sehr positiv ist festzuhalten, dass die Fördermittel nicht nach einem Windhund System verteilt werden, sondern bis Mai 2021 fix der Stadt Neuwied für Anträge zur Verfügung stehen. Ebenfalls ist neben einem umfangreichen Dachantrag und einem Förderantrag in den Jahren 2020 und 2021 eine Vielzahl von Ergänzungsanträgen möglich, sodass eine hundertprozentige Ausschöpfung des Förderbudgets strukturiert angegangen werden kann.“

Dies freut auch die schulpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion, Petra Jonas: „Das Schulwesen nimmt für uns eine enorm hohe Priorität ein. Die Lehr- und Lernqualität muss zeitgemäß angepasst werden. Deswegen setzten wir uns auch schon für die Erneuerung des Schulmobiliars unserer Neuwieder Schulen ein – jetzt gilt es auch die digitale Ausstattung anzugehen.“

Dies sieht der jugendpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Janick Helmut Schmitz, auch so und ergänzt: „Das Wohl der Kinder an unseren Neuwieder Grundschulen steht für uns ganz oben. Dazu gehört, dass sie von klein auf den richtigen Umgang mit den digitalen Nutzungsmöglichkeiten erlernen. Im heutigen Zeitalter ist dies unabdingbar. Für die Ausbildung der Medienkompetenzen ist die Umsetzung des Digital Pakts essenziell. Wie gut, dass sich diese Umsetzung für Neuwied bereits auf dem Weg befindet.“

Wie die SPD Neuwied mitteilt, will sie dafür sorgen, dass die Mittel für den Digital Pakt im Haushalt 2020 eingestellt werden. Dies ist für die SPD-Stadtratsfraktion eine selbstverständliche Bedingung, wie der SPD-Fraktionsvorsitzende im Neuwieder Stadtrat, Sven Lefkowitz, abschließend erklärt: „Die SPD wird dem kommenden Haushalt nur zustimmen, wenn die Mittel für Schulen und deren Digitalisierung auch darin aufgenommen sind – das ist für uns Sozialdemokraten unerlässlich. Für uns ist klar: Die Investition in Bildung und Zukunft unserer Neuwieder Schülerinnen und Schüler ist eine ebenso richtige wie absolut wichtige.“

Pressemitteilung der SPD-Stadtratsfraktion Neuwied
Nachricht vom 28.09.2019 www.nr-kurier.de