NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.09.2019
Region
Schüler engagierten sich beim „RhineCleanUpDay“
Hoch motiviert kamen 50 Helfer nach Neuwied, um am Rhine-Clean-Up-Day 2019 teilzunehmen und das Rheinufer von der Rheinbrücke bis zum Schlosspark zu säubern. Ziel des Rhine-Clean-Up-Day ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Müll nicht achtlos weggeworfen oder besser noch von vorneherein vermieden wird.
Von der Aktion konnte sich auch Landrat und Abfallwirtschaftsdezernent Achim Hallerbach ein Bild machen. Foto: KreisverwaltungNeuwied. Die Schüler des Dierdorfer Martin-Butzer-Gymnasiums wollten im Rahmen ihres von der Europäischen Kommission geförderten Erasmus+ Projekt „Life in Plastic - Is it fantastic?“ Teil dieser Müllsammelaktion sein, die zum zweiten Mal in sechs Ländern und in über 100 Städten entlang des Rheins stattfand. An der zentralen Sammelstelle vor dem Schlosspark Neuwied informierten die Schüler über ihr Erasmus+-Projekt und begrüßten an ihrem schulfreien Tag bei herrlichem Sonnenschein weitere fleißige Neuwieder, die tatkräftig anpacken wollten.

Ausgestattet mit Zangen, Handschuhen und Mülltüten von den Servicebetrieben Neuwied (SBN) schwärmten die Müllsammler aus und fanden neben dem erwarteten Plastikmüll und unzähligen Zigarettenstummeln sowie Glasscherben auch Fahrräder, Stühle und Einkaufswagen. 500 Kilogramm Müll wurden in drei Stunden zusammengetragen.

Hiervon konnte sich auch Landrat Achim Hallerbach ein Bild machen. Er bedankte sich persönlich bei den Helfern für das Engagement und ergänzte: „Es ist sehr bedauerlich, dass immer noch so viele Abfälle Einfach in der Natur entsorgt werden und ich appellierte an die Eigenverantwortung der Bürger, den Müll richtig zu trennen und zu entsorgen, denn wir haben im Landkreis Neuwied ein sehr bürgerfreundliches Entsorgungssystem über die Abfallbehälter für jeden Haushalt oder die drei Wertstoffhöfe in Neuwied, Linz und Linkenbach.“

Nachricht vom 25.09.2019 www.nr-kurier.de