NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.09.2019
Politik
Michael Schröter erhält Präsent für 20-jähriges Engagement
Seit 20 Jahren leitet Michael Schröter den Dachverband der vier Neuwieder Kleingartenvereine: Grund genug für Bürgermeister Michael Mang ihm auf der Anlage der Heddesdorfer Gartenfreunde für dieses große Engagement einen Präsentkorb zu überreichen. Der Verband war auf Initiative der Stadtverwaltung hin gegründet worden.
Zum Foto: Bürgermeister Michael Mang (4. von links) überreicht Michael Schröter (3. von rechts) für dessen 20-jähriges Engagement einen Präsentkorb. Darüber freuen sich auch (von links) Hilde Wall (Vorsitzende Gartenfreunde Heddesdorf), Georg Szert (Gartenfreunde Sonnenland), Heinz Scheffler (Gartenfreunde Bogenstraße), SBN-Prokurist Frank Schneider, Martina Noll (städtisches Immobilienmanagement) und Antonia Voss (Gartenfreunde Rheintalweg). Foto: Stadt NeuwiedNeuwied. Ziel war es, einen festen Ansprechpartner zu haben, der die Sorgen und Nöte der Kleingärtner kennt, aber auch deren Ideen und Verbesserungsvorschläge an die Verwaltung heranträgt. Diese Aufgabe erfüllt Schröter seit nunmehr zwei Jahrzehnten perfekt. Dabei ist er wie Mang betonte „stets ein engagierter Ansprechpartner für die Behörden“. Schröter unterstrich, dass ihm das Ehrenamt bislang „immer Spaß gemacht“ habe, auch wenn es ab und an dickere Bretter zu bohren gebe.

In diesem Zusammenhang erinnerte er an die nach einigen Diskussionen vollzogene Kanalisierung der Schrebergärten. Heute ist man stolz darauf, dass die Neuwieder Kleingartenanlagen als einzige in ganz Rheinland-Pfalz kanalisiert sind. „Angesichts der prognostizierten Zunahme von Starkregenereignissen werden andere wohl bald nachziehen“, meinte Schröter. Neben diesem Thema beschäftigte die Kleingärtner in der jüngsten Vergangenheit vor allen die Wertermittlung der Anlagen. Dazu hat der Neuwieder Verband eigens Wertermittler ausgebildet. Michael Schröter ist nicht nur in Neuwied ein gefragter Mann, auch aus den umliegenden Kommunen wie Koblenz und Andernach holt man gern seine Expertise ein.



Nachricht vom 25.09.2019 www.nr-kurier.de