NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.09.2019
Kultur
Relief „Himmelreich-Totenborn“ wird nachgebaut
Im Auftrag und auf Kosten der Stadt Linz hatte der seinerzeit sehr bekannte rheinische Bildhauer Peter Terkatz (1880-1954) im Jahr 1928 das schöne Wegweiser-Relief „Himmelreich-Totenborn“ für die Mauer des katholischen Pfarrhausgartens geschaffen. Es ist inzwischen irreparabel verwittert.
Foto: Stadt LinzLinz. Eine künstlerische Nachbildung aus einem härteren Gestein durch die Hammersteiner Bildhauerin Schwenker wurde durch Spenden Linzer Bürger und die Mithilfe von Volksbank, Stiftung Sparkasse der Stadt Linz und der Stadt Linz selbst möglich. Das Ganze wird circa 10.000 Euro kosten.

Bei einem Ortstermin mit Stadtbürgermeister Dr. Faust, der Citymanagerin Wessel, Bauhof, Bauamt, Ruth Schwenker und Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft der Aktion „Linz gestalten- Leben in der Altstadt“ wurde die praktische Umsetzung besprochen. Wenn alles nach Plan läuft, wird das neue Relief in 2020 eingesetzt werden können. Die Erlaubnis des Verwaltungsrats der katholischen Kirchengemeinde zu dem Vorhaben wurde schon vor längerer Zeit eingeholt.
Nachricht vom 25.09.2019 www.nr-kurier.de