NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.09.2019
Vereine
Fußballchef aus Bosnien zu Gast in Engers
Im Frühjahr dieses Jahres hatten die Engerser Schalke-Fans ihren jährlichen Fußballtrip ins Ausland, zur Meisterfeier des alten ex-jugoslawischen Arbeitervereins, Velez Mostar organisiert. Jetzt kamen zwei Offizielle des Vereins, darunter der Vorsitzende, Almir Taso, nach Deutschland.
V.l.n.r.: Lothar Geburzky, Maho Taso (Velez), Markus Abts (praktizierender Arzt aus Neuwied), Henning Wirges (Stadtrat), Almir Taso (Vorsitzender Velez Mostar), Karl-Heinz Esch (SPD), Karl-Heinz Pieper (FV Engers), Michael Stunz und Ferhat Cato (beide SPD). Foto: SPDNeuwied-Engers. In Frankfurt waren die Bosnier zu Gast beim ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes, Rudolf Scharping, der als Verteidigungsminister in den 1990er Jahren oft in Bosnien tätig war.

Am Ende ihrer dreitägigen Deutschlandreise besuchten die bosnischen Gäste das Bundesligaspiel Schalke gegen Mainz am vergangenen Wochenende. Und von Donnerstag bis Freitag weilten die Vereinsvertreter in der Landesmusikakademie und waren zu Gast beim SPD- Ortsverein Engers.

Beim gemeinsamen Fototermin erschienen die SPD-Vorständler aus Engers als Köln-, Gladbach- und Schalke-Fans. Karl-Heinz Pieper, Vize-Chef des heimischen FV Engers und Ortsbeiratsmitglied der SPD, überreichte dem Vorsitzenden des bosnischen Spitzenvereins einen grün-weißen Schal der Engerser Fußballer.

Im Gegenzug lud der Vorsitzende von Velez, Karl-Heinz Pieper nach Mostar ein, aber auch eine Gruppe Engerser Fußballer, spätestens 2022 als Verein, um an der 100-Jahrfeier von Velez in Mostar teilzunehmen und dort zu spielen. (Ferhat Cato)

Nachricht vom 22.09.2019 www.nr-kurier.de