NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.09.2019
Politik
Gesprächsbedarf über Toiletten in Neuwied
Neuwied stellt sich immer mehr als "Stadt der kurzen Wege" dar. So ist es auf der Homepage der Stadtverwaltung zu lesen. Wie sieht es mit kurzen Wegen zu den öffentlichen Toiletten aus? Schon seit langem setzt sich die SPD-Stadtratsfraktion für mehr und auch barrierefreie Toiletten in der Innenstadt und den Stadtteilen ein.
SymbolfotoNeuwied. In der Stadtratssitzung im April 2019 hat die SPD einen Antrag zur Thematik der öffentlichen Toiletten gestellt. Folgender Beschluss wurde zur Abstimmung vorgelegt: Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept für barrierefreie Toiletten in der Stadt Neuwied und ihren Stadtteile zu erarbeiten und den zuständigen Ausschüssen und abschließend dem Rat zur Beschlussfassung vorzulegen. Bei der Ausarbeitung sollten der Seniorenbeirat und der Beirat zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung einbezogen werden.

Allen ist bekannt, dass der Antrag mehrheitlich abgelehnt worden ist. Die SPD erinnert sich gut an das Angebot von Martin Hahn CDU, das da lautete: ich lade für nächste Woche alle Fraktionen ein und dann legen wir die Standorte unbürokratisch fest. „Abgesehen davon, dass wir diesen Weg für nicht sinnvoll erachten, würde uns doch interessieren, wie es jetzt weitergehen soll“, so Ratsmitglied Petra Grabis.

Die SPD-Ratsfraktion findet dass das Konzept barrierefreie Toiletten auf den Neuwieder Friedhöfen ein positives Beispiel ist, wie Barrierefreiheit in Neuwied umgesetzt werden kann. „Wir erneuern daher unsere Forderung über das Fortbestehen und den Ausbau an öffentlichen barrierefreien Toilettenanlagen in Neuwied und den Stadtteilen. In Neuwied-Innenstadt gibt es nach aktuellem Kenntnisstand drei öffentliche Toiletten, davon soll nach jetzigen Planungen die auf dem Marktplatz auch noch wegfallen.“ Aus Sicht der SPD kann man da nicht von einer guten Versorgung von öffentlichen und barrierefreien Toiletten sprechen, die ein unentbehrliches Angebot für alle Neuwieder Bürgerinnen und Bürger, sowie den gewünschten Besuchern unserer Stadt sind. „ Barrierefreie Toiletten machen den öffentlichen Raum offener und zugänglicher. Die großzügigeren und barrierefreien Toiletten sind nicht nur für Menschen mit Behinderung, sondern auch für Eltern, die ihre Kinderwagen nicht draußen stehen lassen wollen oder für Leute mit Einkaufstaschen oder Gepäck sehr praktisch“, ist sich die Fraktion einig.

„Es braucht weitere öffentliche und barrierefreie Toiletten als Ergänzung zu den Kundentoiletten in den ortsansässigen Geschäften und kommerziellen Einrichtungen, um einen Ansatz und Impuls für die Verbesserung der Situation in Neuwied zu geben. Die SPD-Stadtratsfraktion möchte Neuwied barrierefrei erlebbar machen und den langen Weg zur Barrierefreiheit verkürzen“, ergänzt Fraktionsvorsitzender Sven Lefkowitz.
Nachricht vom 15.09.2019 www.nr-kurier.de