NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.09.2019
Region
Klimafreundlich Kochen: Von der Kochgrube zur Kochkiste
Der Workshop „MonCuisine – Von der Kochgrube zur Kochkiste“ findet am Samstag, den 28. Oktober auf Schloss Monrepos statt. Das MONREPOS Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution zeigt, wie es auch heute noch möglich ist, energiesparend und klimafreundlich zu kochen, mit einer uralten Methode, die schon die Menschen der Altsteinzeit beherrschten.
In einer Kochgrube muss auch in Monrepos niemand mehr sein Essen garen. Foto: PrivatNeuwied. Das Garen von Nahrung mittels Hitze war ein Meilenstein in der menschlichen Evolution. Zunächst auf offener Flamme und in Kohlenglut, verfeinerten die Menschen ihre Gartechniken Schritt für Schritt. Seit mindestens 30.000 Jahren gehört auch das Kochen in heißem Wasser zum Repertoire menschlicher Garkunst. Kochtöpfe gab es noch nicht, wohl aber eine innovative Idee: die Kochgrube. Diese wurde in das Erdreich eingetieft, mit einer Tierhaut ausgekleidet und mit Wasser befüllt. In einer nahegelegenen Feuerstelle wurden Geröllsteine erhitzt, die schließlich in das Wasserbad eingetaucht wurden. Das Wasser kochte auf und die Nahrung konnte schonend vor sich hin garen. Das Tauchsiederprinzip war geboren.

Altes Prinzip neu entdeckt! In Form der Kochkiste findet die altsteinzeitliche Innovation heute noch Anwendung. Das Garen von Nahrung bei Niedrigtemperatur und unter Luftabschluss ist klimafreundlich und energiesparend, ebenso einfach wie genial. In Zeiten von Klimawandel und schwindenden Ressourcen auch heute noch eine echte Innovation.

Der Workshop „MonCuisine – Von der Kochgrube zur Kochkiste“ beginnt mit einer Führung zum Thema „Nahrungszubereitung in der Altsteinzeit“. Im Anschluss erfolgt eine Mittagsverköstigung aus der Kochkiste, die danach in einem Vortrag von Irene Wild (Eventmanagerin, PilzCoach, Köchin u.v.m.) im Detail vorgestellt wird. Zum krönenden Abschluss wird an diesem Tag eine kleine Feldstudie zum Kochen in der altsteinzeitlichen Kochgrube durchgeführt. Bislang wurde in experimentellen Studien versucht, das Wasser durch stetige Zufuhr von heißen Steinen permanent am Kochen zu halten. In diesem Versuch jedoch wird das kurze Ankochen und anschließende schonende Garen unter Luftabschluss erstmals im Experiment ausprobiert.

Auf den Geschmack gekommen?

Termin mit Voranmeldung :
Samstag, 28. September, um 11 bis 17 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung:
Tel.: 02631 9772-0 | E-Mail: monrepos@rgzm.de.
Nachricht vom 15.09.2019 www.nr-kurier.de