NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.09.2019
Politik
Infoveranstaltung für Ortsbürgermeister
Zu einer Infoveranstaltung für die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister im Landkreis Neuwied hatte Landrat Achim Hallerbach eingeladen. Fast alle kamen in den Außerschulischen Lernort auf der Kreisabfallbehandlungsanlage in Linkenbach, um sich über die vielfältigen Aufgabenfelder der Kreisverwaltung zu informieren. Landrat Hallerbach strebt kurze Kommunikationswege zwischen den Gemeinden und der Kreisverwaltung an.
Fotos: KreisverwaltungLinkenbach. „Ich freue mich über die große Resonanz. Als Landrat habe ich alle Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister, insbesondere die neugewählten Kolleginnen und Kollegen, zu diesem Informationsabend eingeladen, weil mir der direkte Kontakt untereinander sehr wichtig ist. Nur so kann es uns gelingen, unsere Aufgaben gemeinsam in die Zukunft gerichtet zu gestalten“, machte Achim Hallerbach deutlich.

Welche direkten und indirekten Schnittstellen der Zusammenarbeit bestehen zwischen Ortsgemeinden und der Kreisverwaltung? Welche beratenden Funktionen und unterstützenden Maßnahmen bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung den Ortsbürgermeistern? Diese Fragestellungen und noch weitere Punkte standen an dem Abend im Mittelpunkt eines gemeinsamen Informationsaustausches. Dabei haben sich insbesondere die leitenden Kolleginnen und Kollegen aus der Verwaltung mit ihren Aufgabenfeldern vorgestellt.

„Wir streben kurze Kommunikationswege zwischen den Gemeinden und unserer Kreisverwaltung an. Deshalb war Kennenlernen, Austauschen und Netzwerk bilden angesagt. Und unser Angebot wurde gerne angenommen“, fasste Hallerbach zusammen.

Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten bereits am Nachmittag eine Besichtigung der Abfallbehandlungsanlagen auf der Deponie Linkenbach vornehmen und tiefere Einblicke in die komplexe Welt der Abfallwirtschaft erhalten. Als Fazit nahmen alle mit, dass es eine informative und gelungene Veranstaltung war.
     
Nachricht vom 15.09.2019 www.nr-kurier.de