NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.09.2019
Region
Kreis Neuwied feiert seinen ersten Ehrenamtstag in St. Katharinen
Der Landkreis Neuwied ist eine lebens- und liebenswerte Region. Ein breites Angebot an Kitas, Schulen aller Schulformen, Wohnortnahe Arbeitsplätze, viele soziale und caritative Einrichtungen sorgen für eine hohe Lebensqualität. Getragen wird das gesellschaftliches Leben von den vielen Menschen, die sich - zum Teil seit Jahrzehnten - ehrenamtlich engagieren: In unterschiedlichen Vereinen, in Kirchengemeinden, bei den Tafeln und auf viele andere Arten tragen sie mit dazu bei, dass das Leben im Landkreis Neuwied lebenswert ist und bleibt.
Landrat Achim Hallerbach konnte viele Ehrenamtler begrüßen. Fotos und Video: Wolfgang TischlerNeuwied. „Dieses ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Allgemeinheit ist keineswegs selbstverständlich“, befand Landrat Achim Hallerbach bei der Feier es ersten Ehrenamtstages des Landkreises Neuwied. Das Ehrenamt findet oft im Verborgenen statt, es sollte aber auch für die Öffentlichkeit wahrnehmbar sein. Deshalb wurde im Bürgerhaus Sankt Katharinen am Freitagabend, dem 13. September im wahrsten Sinne des Wortes der rote Teppich ausgerollt.

Beim ersten Dankabend fürs Ehrenamt wurde mit einem umfangreichen Rahmenprogramm das besondere, unentgeltliche Engagement vieler Menschen in den Mittelpunkt gerückt. Die Kreisverwaltung hatte Vertreter von Vereinen, Verbänden oder Organisationen eingeladen. Die beiden Tänzer ernteten langanhaltenden Applaus.

Landrat Achim Hallerbach begrüßte die Vertreter der Vereine auf dem roten Teppich und jede Gruppe wurde fotografiert. Dieses Foto wird in Kürze den Teilnehmern übersandt werden. Nach der offiziellen Begrüßung der Gäste durch den Landrat führte die Moderatorin Martina Gonser durch das abwechslungsreiche Programm. Bevor es zum großen Buffet ging kamen das Tanzpaar Felix Jirowetz und Daria Reinhold des KC Rot-Blau Niederbreitbach auf die Bühne und präsentierten zwei Tänze.

Nach dem umfangreichen Essen gab es zwei Talkrunden mit verschiedenen Vereinsvertretern, die von ihrem ehrenamtlichen Engagement berichteten. Für die Auflockerung des Abends sorgte die „FEMMES VOKAL, Klang gewordene Freundschaft aus Koblenz“. Für den Nachhauseweg konnte jeder Gast noch ein Los für die Tombola ziehen. Hier hatten diverse Sponsoren großzügige Beträge geleistet, sodass jedes Los gewann. Die Resonanz der Ehrenamtler war ausschließlich nur positiv. Ihnen gefiel der Abend und das Rahmenprogramm. Für den Service sorgten die Dorfgemeinschaft Sankt Katharinen, die Azubis und Mitarbeiter der Kreisverwaltung. woti


Der NR-Kurier war mit der Videokamera dabei





       
 
Nachricht vom 13.09.2019 www.nr-kurier.de