NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.09.2019
Region
Bundesweite Aktionstage „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“
Die Grundschule am Blauen See und die Kita Vettelschoss sind mit dabei. Zum dreizehnten Mal haben das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. und der ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) Grundschulen und Kindergärten in ganz Deutschland aufgerufen, sich an den diesjährigen Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und in den Kindergarten“ zu beteiligen. Vom 16. bis 27. September sind in ganz Deutschland Kinder zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller unterwegs zur Schule und in den Kindergarten und zeigen mit ihren Aktionen, wie viel Spaß es machen kann, sich zu bewegen.
Foto: privatVettelschoß. Ein weiterer Gewinn: Wer den Schulweg zu Fuß zurücklegt, vermeidet Schadstoffe und Treibhausgase und startet fit und wach in den Tag. Ein klarer Aufruf an die Eltern ihr Auto stehen zu lassen und ein Zeichen an die Einwohner in Vettelschoß, das im Alltag nachzumachen: Rad raus, einkaufen fahren. Oder öfter mal zu Fuß zu Bank, Metzger und Bäcker.

Im vergangenen Jahr haben sich über 80.000 Kinder an der Aktion vom Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und dem Deutschen Kinderhilfswerk beteiligt. In diesem Jahr sind die Grundschule am Blauen See und die Kita zum ersten Mal am Montag, den 23. September dabei. Mit der Lauf-Aktion gehört die Spielstraße am Willscheider Weg an diesem Tag den Kindern, Elterntaxis sind verboten. Das Verkehrsaufkommen wird so beim Bringen und Holen reduziert, da die Kinder allein oder begleitet zu den Einrichtungen laufen oder die Eltern alternativ an diesem Tag den Parkplatz am Forum am Blauen See anfahren und die Kinder den Rest des Weges zu Fuß meistern.

„Die Kinder freuen sich schon sehr auf die Aktion", meint Schulleitern Sarah Schöneberg, die die Aktion in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat, dem Förderverein der Grundschule und dem Elternausschuss der Kita initiiert hat. „Die Aktion ist ein gutes Training zur Verkehrssicherheit, wird das morgendliche Verkehrschaos hoffentlich entspannen und ist zudem ein sinnvoller Beitrag zum Klimaschutz.", meint Schöneberg.

„Wir Eltern wünschen uns, dass Vettelschoß noch sicherer für unsere Kinder wird. Die Aktion hilft uns dabei mit Nachdruck das Thema Verkehrssicherheit in der Gemeinde zu platzieren und die Autofahrer für mehr Umsicht und Umweltbewusstsein zu sensibilisieren", ergänzt Natalie Lampke, 1. Vorsitzende des Schulelternbeirats.
Nachricht vom 12.09.2019 www.nr-kurier.de