NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.09.2019
Region
Der Lesenskrise entgegengewirkt
Den Klimawandel gibt es nicht allein in meteorologischer und gesellschaftlicher Ausprägung. So taut hinsichtlich des Bildungsniveaus die grundlegende Fähigkeit, lesen zu können, immer mehr auf. Gegen die Lesenskrise hat jetzt einmal mehr der Rotary Club Remagen-Sinzig mobil gemacht.
Auf Augenhöhe mit den Schülern der Grundschule am Sonnenberg in Unkel: Stadtbürgermeister Gerhard Hausen und Dr. Meinolf Gerstkamp, Vorstandsmitglied des Rotary Clubs Remagen-Sinzig. Foto: PrivatUnkel. Schlugen zu Beginn der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung, kurz IGLU, aus dem Jahre 2020 noch vergleichsweise gute Lesekompetenzen zu Buche, so sind die deutschen Grundschüler im internationalen Vergleich zwischenzeitlich vom oberen Drittel in das untere Mittelfeld abgesackt: Das IGLU schmilzt sozusagen vor sich hin.

In Unkel werden dagegen „Schirmel und Oderich“ ins Feld geschickt. So lautet nämlich der Titel der pädagogischen Lektüre, die Dr. Meinolf Gerstkamp, Vorstandsmitglied des Rotary Clubs Remagen-Sinzig, und Stadtbürgermeister Gerhard Hausen der stellvertretenden Schulleiterin Tanja Kock und den Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Sonnenberg überreichten.

In dem Buch wird die Suche des kleinen Frosches Schirmel nach Freundschaft thematisiert. Sein Ziel erreicht er in der Begegnung mit dem Raben Oderich. Die Wegbeschreibungen des tierischen Duos durch Zeit und Raum sind nicht nur kurzweilig, sondern auch ein Lehrstück auf das Leben schlechthin. Erfahrung bleibt halt der beste Lehrer.

„Dass sich der Rotary Club Remagen-Sinzig auch bei uns hier in Unkel wiederholt für pädagogische Ziele einsetzt, ist nicht selbstverständlich und umso begrüßenswerter“, lobt Stadtbürgermeister Gerhard Hausen die Spendenfreudigkeit der rheinischen Rotarier, deren Vorstand Dr. Meinolf Gerstkamp auch auf die positive Rückkopplung von Eltern und Schülern hinweist. Demnach konnten bis dato über 37 Schulklassen mit rund einer Million Schülern von der Schulbuch-Maßnahme des Rotary Clubs profitieren.
Nachricht vom 11.09.2019 www.nr-kurier.de