NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.09.2019
Sport
Daniela aus den Erlen ist Schützenkönigin der Neuwieder Schützengesellschaft
Gerade rechtzeitig zum Jubel der Mitglieder der Neuwieder Schützengesellschaft, die sich in Nodhausen zum Königsschießen versammelt hatten, traf auch Ehrenmitglied OB Jan Einig dort ein, der in Guldental an der kirchlichen Trauung der prominenten Heimbach-Weiser Mitbürgerin Julia Klöckner teilgenommen hatte.
Nach dem Königsschießen in Nodhausen versammelten sich (von links) zur Königsinthronisation Matthias Buddenberg, Heinz Gräf, Ramona Hanf, das Königspaar Daniela und Rainer aus den Erlen und Ehrenmitglied OB Jan Einig. Foto: Hans HartenfelsNeuwied. Nach 20 Jahren regiert mit Daniela aus den Erlen erstmals wieder eine Frau die Mitglieder des ältesten Neuwieder Sportvereins, die drei Stunden um die Königswürde stritten.

Das begann mit dem Abtrennen der Pfänderteile Kopf durch Heinz Gräf, Schweif durch Matthias Buddenberg, rechter Flügel durch Ramona Hanf und linker Flügel durch Rainer aus den Erlen. Das wollte seine Frau wohl so nicht stehen lassen und fegte mit einem gezielten Schuss den Rumpf von der Stange.

Vorsitzender Heinz Gräf verabschiedete Stephan und Elisabeth Bläsner und dankte Ihnen für ein vorbildliches Königsjahr, dessen Höhepunkt die Erringung der Würde eines Stadtkönigs war und inthronisierte Daniela aus den Erlen mit der Königskette und ihren „Prinzgemahl“ Rainer mit einer vom Fürstenhaus Wied eigens dazu geschaffenen Kette.

Man saß noch länger in froher Runde zusammen und trifft sich am Samstag, dem 14. September erneut zu sogenannten „Blauen Fahrt“, die ihren Namen aus der Tatsache ableitet, dass nur dem scheidenden König das Ziel bekannt ist, sie also sprichwörtlich „in’s Blaue“ führt.
Hans Hartenfels


Nachricht vom 08.09.2019 www.nr-kurier.de