NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.09.2019
Region
Erfolgreiche Umsetzung der LEADER Maßnahme in der RömerWelt
Mit Unterstützung des LEADER- Förderprogramms konnte die vor kurzem im Rahmen der Vorhaben bei der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Rhein-Wied bewilligte Maßnahme für eine fremdsprachliche Textgestaltung des Ausstellungsbereiches der RömerWelt in Rheinbrohl, nun erfolgreich umgesetzt werden.
Die Helfer der RömerWelt freuten sich über das LEADER-Projekt. Foto: PrivatRheinbrohl. Die Museumsausstellung bietet Besuchern in drei thematischen Bereichen "Der befestigte Limes, der durchlässige Limes und der umkämpfte Limes", auf Stehlen, an Wänden und Türmen sowie an interaktiven Stationen Informationen zum Limes und dem Leben an dieser ehemaligen Grenze.

Mit Hilfe von drei ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Beate Wolmer, Laura Hartmann und Inge Preiss konnten nun die deutschen Texte in einer etwas gekürzten Form ins Englische und ins Französische übersetzt werden. Hartmann und Wolmer sind schon lange für die RömerWelt als Workshopleiterinnen oder auch für Führungen in deutsch, englisch und französisch aktiv. Preiss unterstützt das Museumsteam vor allem durch Ihre Arbeit für das Projekt "Römerspuren".

Für die niederländische Übersetzung musste man jedoch auf eine externe Kraft zurückgreifen. Die Kürzung der vorhandenen deutschen Texte und die grafische Gestaltung übernahm das Team der RömerWelt mit Claudia Hippler-Born und Agnes Weber in Eigenregie.

Der kommissarische Geschäftsführer der RömerWelt Martin Mertesacker und der Vorsitzende der Stiftung Caput Limitis Reiner W. Schmitz, dankten den ehrenamtlichen Helferinnen und dem Team für die Durchführung der Fördermaßnahme und freuten sich, dass die RömerWelt als Limesinformationszentrum für Rheinland-Pfalz nun die wichtigen Informationen auch ausländischen Gästen optisch ansehnlich präsentieren kann.
Nachricht vom 03.09.2019 www.nr-kurier.de