NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.09.2019
Region
Workshop für Auszubildende der Kreisverwaltung Neuwied
Die Kreisverwaltung Neuwied hatte ihre Auszubildenden kürzlich zu einem Workshop eingeladen. Die Teilnehmer, die allen Ausbildungsabschnitten tätig sind, hatten so die Möglichkeit, sich kennen zu lernen und gemeinsam Strategien für die tägliche Arbeit zu entwickeln. Veranstaltet wurde die „Azubi Werkstatt“ durch die Mitarbeiter von „Quest-Team“ in den Seminarräumen der ehemaligen Grube Louise.
Landrat Achim Hallerbach (4. v. re.) besuchte die Ausbildenden beim Workshop. Fotos: kkö
Neuwied. Die Verantwortlichen der Kreisverwaltung Neuwied luden die Auszubildenden aller Ausbildungsabschnitte zu einem Workshop ein. Die Themen der von „Quest-Team“ entwickelten Veranstaltung waren vielfältig. Zum einen ging es darum, dass sich die Teilnehmer näher kennenlernen konnten. Dies, so viele der Teilnehmer, ist während der Dienstzeit kaum möglich, da man entweder unterschiedliche Schul- und Praxiszeiten hat oder eben in den vielen Abteilungen der Kreisverwaltung tätig sei.

In diesen Workshops, so Philipp Jung, Leiter des Standortes Westerwald, soll das Potenzial, dass jeder mitbringt, gefördert werden. Jung weiter: „Die Auszubildenden kommen zu ihren Ausbildungsplätzen mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen aber auch mit ihren Vorstellungen. Wir versuchen die vorhandenen Möglichkeiten zu stärken und für das gemeinsame Entwickeln von Perspektiven zu nutzen“. Den Teilnehmern dieser Workshops werden die Bereiche Kommunikation, Selbstmanagement, Teamarbeit und auch Gesundheitsprävention vorgestellt. Aufgabe ist es, so David Jung, die vorhandenen Möglichkeiten jedes einzelnen in die Teamarbeit einzubringen.

Die Teilnehmer konnten in verschiedenen Gruppenarbeiten ihre Vorstelllungen einbringen. Wichtig ist es den Organisatoren darauf hinzuwirken, das alle Mitglieder einer Gruppe sich aktiv einbringen. Die Moderatoren Zahra Jung-Esper, Lukas Scharnberg und David Jung stellen nur ein Grundgerüst zur Verfügung, so Philipp Jung. Die Stabilität des Gerüstes wird von den Teilnehmern erarbeitet. Auszubildende einer Verwaltung, die aus der Beamten- aber auch der Angestelltenlaufbahn kommen, haben unterschiedlichen Ziele, die in die Erarbeitung von Konzepten einfließen, so die Moderatoren. Am Samstag, 31. August, war dann zum Abschluss der Veranstaltung der Landrat Achim Hallerbach erschienen, der sich bei den Moderatoren und „seinen“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bedankte.

Hallerbach ging darauf ein, dass die Verwaltungen Dienstleistungsunternehmen seien und sich auch so darstellen sollten. Das Ansehen der öffentlichen Verwaltung, die für die Bürger arbeitet, hat sich in den letzten 20 Jahren stark verändert, so Hallerbach. Diesen Veränderungen müsse sich auch die Kreisverwaltung stellen. Mit diesen Veranstaltungen haben wir, so Hallerbach, einen Weg gefunden, den Auszubildenden einen weiteren Baustein für ihre erfolgreiche Zukunft anzubieten. Diesem Workshop, da waren sich die Verantwortlichen einig, werden weitere folgen. (kkö)
   
Nachricht vom 01.09.2019 www.nr-kurier.de