NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.08.2019
Region
Unwettereinsatz für die Feuerwehr Dernbach
Am Sonntagabend, den 25. August bildete sich eine eng begrenzte Gewitterzelle über Dernbach, die sich sehr langsam bewegte. Sie brachte dem Ort Starkregen und Sturm. In der Folge wurde die Feuerwehr Dernbach mit dem Stichwort „Mehrere Gullydeckel weggespült“ alarmiert.
Fotos: Feuerwehr VG PuderbachDernbach. Nach der Kontrolle der Hauptstraße in Dernbach durch die Feuerwehr wurde zunächst ein umgefallener Baum auf der Verbindungsstraße Richtung Niederhofen beseitigt. Dort wartete schon die Polizei Straßenhaus, die die Absicherung der Stelle übernommen hatte.

Ein Gully-Deckel stand im Ort trotz Sicherung leicht hoch. Wahrscheinlich war der Wasserdruck enorm stark. Er wurde wieder ordnungsgemäß eingesetzt und gesichert. Ein weiterer Einsatz war Geröll von einer Straße zu entfernen, das großflächig auf die Fahrbahn gespült war.

Ein weiterer Einsatz war auf dem Parkplatz des Feuerwehrhauses. Hier lag ein Baum auf dem Parkplatz der Feuerwehrangehörigen und musste ebenfalls beseitigt werden. Der Sturm hatte in Dernbach weitere Bäume, allerdings auf Privatgelände, umgelegt. Hier kommt ein Feuerwehreinsatz nur in Frage, wenn Gefahr in Verzug ist.

Nach rund zwei Stunden waren die Einsätze abgearbeitet und die insgesamt zehn Einsatzkräfte konnten den Heimweg antreten. (woti)
       
 
Nachricht vom 24.08.2019 www.nr-kurier.de