NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 21.08.2019
Region
Ausbildungsstart in den Seniorenzentren der Procuritas
Das Seniorenzentrum "Uhrturm“ in Dierdorf, das Seniorenzentrum "Mühlenau“ in Puderbach und das Seniorenzentrum "Haus Straaten“ in Dernbach begrüßten am 1. August die neuen Auszubildenden im Bereich der Altenpflege und Altenpflegehilfe.
20 Auszubildende haben in den Einrichtungen der Procuritas ihren Dienst angetreten. Foto: PrivatDierdorf / Puderbach / Dernbach. Bereits am 15. Juni luden die Seniorenzentren die Auszubildenden aller Ausbildungsjahrgänge zum gemeinsamen Azubi Welcome Day, in Kooperation mit der DAK, in das Seniorenzentrum „Uhrturm“ nach Dierdorf ein. An diesem Tag konnten die zukünftigen Schüler verschiedene Gesundheits- und Fitnesschecks absolvieren.

An der Reaktionswand oder im Flugsimulator wurden Gleichgewicht, Reaktionsfähigkeit und die Koordination überprüft. Mit Hilfe eines Alterssimulationsanzugs konnten die Auszubildenden die Erfahrung sammeln, wie es ist, seinen Alltag mit körperlichen Einschränkungen bewältigen zu müssen. Getreu dem Motto der procuritas Unternehmensgruppe -„Wir versorgen unsere Bewohner so, wie wir es uns selbst im Alter vorstellen“- konnte damit ein direkter Bezug zur späteren Umsetzung im pflegerischen Arbeitsfeld hergestellt werden.

Nach einer Stärkung durch gesunde Leckereien wie Obst und Smoothies wandten sich die Teilnehmer einem lebendigen Vortrag zum Thema Stressmanagement zu. Gemeinsam wurden Konzentrations- und Entspannungsübungen ausprobiert, die auch in der zukünftigen Tätigkeit helfen können, das eigene Gleichgewicht besser zu wahren.

Zum offiziellen Ausbildungsstart am 01. August luden die Seniorenzentren die insgesamt 20 neuen Auszubildenden ins "Cafe Atrium“ nach Dierdorf ein. Mit einem gemütlichen Frühstück wurde den neuen Auszubildenden der Einstieg erleichtert. Hier bot sich die Gelegenheit, die Geschäftsführung, die Einrichtungsleitungen, die Mitschüler und die Praxisanleiter näher kennen zu lernen. Das gesamte Team der Seniorenzentren wünscht den Neuankömmlingen einen guten Start und viel Erfolg während der Ausbildung.
Nachricht vom 21.08.2019 www.nr-kurier.de