NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.08.2019
Region
Birgit Klütsch: Seit 40 Jahren bei der Stadtverwaltung
Aus den Händen von Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig nahm Birgit Klütsch die Urkunde entgegen, mit der das Land Rheinland-Pfalz ihr Dank und Anerkennung für treue Dienste an der Allgemeinheit ausspricht. Klütsch ist seit 40 Jahren bei der Stadtverwaltung Neuwied beschäftigt.
Birgit Klütsch und „ihr“ Baudezernenten-Trio (von links) Reiner Kilgen,  Oberbürgermeister Jan Einig und Dieter Rollepatz. Foto: Pressebüro Neuwied
Neuwied. Nach der mittleren Reife begann sie 1979 ihre Ausbildung zur Bürogehilfin bei der Stadtverwaltung. Die Heimbach-Weiserin hat in ihrer langen Laufbahn zahlreiche Ämter kennengelernt, war zunächst beim Schul- und Kulturamt. Nachdem Klütsch bereits als Vorzimmersekretärin in verschiedenen Dezernaten eingesetzt worden war, wurde sie im Jahr 1987 fest dem Dezernat II zugeordnet.

Seither sorgte sie bis zur Wahl Jan Einigs zum Neuwieder Oberbürgermeister dafür, dass drei Baudezernenten (und Bürgermeister) keinen Termin verpassten. „Es ist für mich schon etwas Besonderes, dass ich die berufliche Vita der drei Baudezernenten Rollepatz, Kilgen und Einig so eng verfolgen konnte“, betonte die Jubilarin. Oberbürgermeister Einig, in dessen Vorzimmer Klütsch mittlerweile sitzt, unterstrich, dass er sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der erfahrenen städtischen Angestellten freut.

Bei einer kleinen Feierstunde überreichte er Birgit Klütsch ein Blumen- und Weinpräsent. Auch der Personalrat übergab ein kleines Geschenk.
Nachricht vom 20.08.2019 www.nr-kurier.de