NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.08.2019
Region
Schützen feierten Kirmes in Rothe-Kreuz
Auch in diesem Jahr feierte der Schützenverein Rothe Kreuz am letzten Wochenende im Juli sein traditionelles Schützenfest und Kirmes. Um 17 Uhr wurde die Königin Lydia Heßler mit Prinzgemahl Detlef Kohnert am Schützenhaus abgeholt. Dabei wurde der neue Scheibenkönig Josef Over, sowie der Jungschützenprinz Lorenz Holl und der Schülerprinz Timon Reufels vom stellvertretenden Brudermeister Harald Reufels bekanntgegeben. Ebenfalls wurden die Preisträger des Pfänderschießens belohnt.
Die Schützen trafen sich Rothe-Kreuz zu Schützenfest und Kirmes. Foto: VereinLeubsdorf - Rothe-Kreuz. Im Anschluss fand die Krönungsmesse in der Kapelle in Hesseln unter Leitung des Bezirkspräses Christian Scheinost statt, bei der die Insignien der Majestäten gesegnet wurden. Die Fahnenabordnungen der befreundeten Vereine schufen hierbei eine feierliche Atmosphäre während der Messe. Das Königspaar eröffnete mit einem Walzer den Königsball und die anschließende Feier im Schützenhaus.

Nachdem eine Blaskapelle aufgespielt hatte gratulierten viele Majestäten der befreundeten Bruderschaften, unter anderem der Diözesankönig Dirk Schwarz aus Irlich, dem neuen Königspaar. Anschließend begrüßte der stellvertretende Brudermeister Harald Reufels die anwesenden Gäste und Bezirksschießmeister Frank Nowak ehrte drei Vereinsmitglieder. Josef Over und Robert Frings wurde der hohe Bruderschaftsorden und Walter Kröll das St. Sebastianus Ehrenkreuz für besonderen Verdienst um Glaube, Sitte und Heimat verliehen. Jeder der drei ist seit vielen Jahren bereits im Vorstand des Vereins aktiv.

Die Jugend sorgte für stimmungsvolle Musik und so konnte ausgelassen gefeiert werden. Die Damen des Vereins bewirteten die Gäste mit schmackhaften Mischgetränken aus der mobilen Flamingo-Cocktailbar und sorgten für eine „rahmenhafte“ bildliche Dokumentation der Stimmung des Abends.

Die große Tombola mit vielen tollen Preisen kam bei allen sehr gut an. Und so feierte die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rothe Kreuz gemeinsam mit ihren Gästen die Kirmes noch bis in die späten Stunden hinein.
Nachricht vom 18.08.2019 www.nr-kurier.de