NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.08.2019
Vereine
Rheinromantik beim Jahresausflug des VdK
Der Jahresausflug des VdK-Ortsverbandes Bad Hönningen-Rheinbrohl führte in diesem Jahr nach Rüdesheim. Vorsitzender Hans Werner Kaiser konnte bei seiner Begrüßung viele Teilnehmer aus Bad Hönningen und Rheinbrohl willkommen heißen, die sich am Morgen auf den Weg nach Rüdesheim machten. In Koblenz-Ehrenbreitstein stieg Reiseleiter Alfred Neckenich zu, der während des gesamten Tages die Ausflügler begleitete.
Die Reisegruppe aus Bad Hönningen und Rheinbrohl war von der Rheinromantik rund um Rüdesheim begeistert. Fotos: PrivatBad Hönningen. Auf der linken Rheinseite gingen es über Boppard, Oberwesel nach Bingen zur Fährüberfahrt nach Rüdesheim. Bereits bei der Hinfahrt zeigte sich, dass die Reisegruppe mit Alfred Neckenich einen excellenten Reiseleiter an Bord hatte, der sich bestens auskannte mit Schlössern, Burgen, Kirchen und Orten entlang der Wegstrecke.

Nach der Ankunft in Rüdesheim stand ein Spaziergang durch die Stadt auf dem Programm, wobei die Drosselgasse natürlich nicht fehlen durfte. Zur Geschichte, den gut erhaltenen Adelshöfen und anderen Gebäuden Rüdesheims wusste Alfred Neckenich viel Wissenswertes zu erzählen. Nach dem Mittagessen im Park-Hotel ging es mit dem Bus zum Niederwalddenkmal. Ein herrlicher Ausblick über das Rheintal bot sich dort der Reisegruppe. Doch mitten in den Erklärungen des Reiseleiters zum Niederwalddenkmal sorgte ein kräftiger Regenschauer dafür, dass dieser Besuch vorzeitig beendet wurde. Letzte Station in Rüdesheim war die Benediktiner-Abtei St. Hildegard. Neben einer Kirchenführung bestand für die Ausflügler die Gelegenheit zu Kaffee und Kuchen im Klostercafe sowie zum Besuch des Klosterladens.

Mit vielen neuen Eindrücken verließ die VdK-Reisegruppe aus Bad Hönningen und Rheinbrohl am späten Nachmittag Rüdesheim. Auf der rechtsrheinischen Seite ging es dann in Richtung Heimat. Wie meinte doch ein Reiseteilnehmer: „Das war Rheinromantik pur.“ Dafür sorgte mit seinen fundierten Kenntnissen zu Rüdesheim und mit Details zu Burgen, Schlössern und Orten entlang der Rheinstrecke Reiseleiter Alfred Neckenich. Für seine Ausführungen, die er der Reisegruppe während des Tages eindrucksvoll vermittelte, erhielt er viel Lob und als Dank den verdienten Applaus der Ausflügler.
 
Nachricht vom 18.08.2019 www.nr-kurier.de