NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.08.2019
Region
Es brennt in der Dammstraße in Neuwied ein Haus
AKTUALISIERT. Nachdem es heute Morgen, 16. August, kurz nach 9 Uhr in der Dammstraße Neuwied zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus kam, bittet die Feuerwehr darum, dass im näheren Bereich um die Dammstraße in der Neuwieder Innenstadt Türen und Fenster weiterhin geschlossen bleiben. Nach ersten Feststellungen wurde niemand verletzt; die Löscharbeiten dauern momentan immer noch an.
Fotos und Video: RS-MediaNeuwied. Aktuell brennt in der Neuwieder Innenstadt ein Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in voller Ausdehnung. Es sind drei Löschzüge im Einsatz. Die Feuerwehr hat den Brand inzwischen im Griff lautet der Bericht vor Ort. Es raucht noch immer ziemlich stark. Der Brand soll im Obergeschoss in einer Wohnung ausgebrochen sein. Die Familie konnte sich ersten Angaben zufolge aus eigener Kraft in Sicherheit bringen.

Update 11.40 Uhr
Die Warnung der Feuerwehr Türen und Fenster geschlossen zu halten ist gerade aufgehoben worden. Mittlerweile haben wir Bildmaterial aus Neuwied. Die Feuerwehren sind immer noch vor Ort. Das Haus ist durch das Feuer und das Löschwasser derzeit unbewohnbar. Die Höhe des Sachschadens dürfte immens sein.

Update 12.30 Uhr
Wehrleiter Hausmann berichtet, dass bereits auf der Anfahrt massive Rauchwolken zu sehen waren. Bei Eintreffen der Wehr stand das Treppenhaus bereits in Vollbrand. Eine große Herausforderung war die enge Bebauung und die sehr alten Häuser, die im Innenhof sehr verwinkelt sind. Der Dachstuhl ist dem Brand komplett zum Opfer gefallen. In den Wohnungen darunter gibt es massive Schäden. Nach aktueller Einschätzung des Wehrleiters dürfte das Haus länger nicht bewohnbar sein.

Die Nachbargebäude konnten dank massiver Riegelstellung der Feuerwehren von einem Schaden geschützt werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten werden sich noch bis in den Nachmittag hinziehen. Die Wehren waren mit 55 Kräften im Einsatz. Die Malteser hatten vier Rettungskräfte zum Schutz der Wehrleute entsandt. (woti)


Video von der Einsatzstelle



       
Nachricht vom 15.08.2019 www.nr-kurier.de