NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.08.2019
Kultur
Demokratie: Theater im Alten Bahnhof von Puderbach
Es geht um alles oder nichts. Ein aktuelles, brennendes Thema. Wie schützt man die Demokratie und warum? Eine spannende, aktuelle Geschichte. Es sind viele Geschichten. Es sind viele Länder. Es sind viele Menschen. Es sind viele Meinungen. Es sind viele Bilder. Es sind viele Reisen. Es sind viele Traurigkeiten. Es gibt viel Ungerechtigkeit. Es gibt viel Kampf. Es gibt viele Auseinandersetzungen und viele Fragen.
Foto: VeranstalterPuderbach. Das Theater am Ehrenbreitstein erzählt in seiner jüngsten Premiere mit seinem Stück „Sie heisst Demokratie" in mehreren Szenen das Geschehen in unserer Welt und die politische Macht. Es wird Sie berühren, es wird laut, es wird traurig, es wird lustig, es wird ein Traum -ein Zukunftsbild mit vielen Gedanken über die Welt. Eine Zukunft, die für uns so ähnlich sein könnte, wie Vergangenheit. Es geht um alles oder nichts. Ein aktuelles, brennendes Thema. Wie schützt man die Demokratie und warum? Eine spannende, aktuelle Geschichte. Demokratie oder Diktatur. Versteht man „Demokratie" lediglich im Wortsinn? Demokratie ist "verdammt anstrengend" und wenn Menschen sich treffen, dann kann sie noch anstrengender sein. Eine Geschichte über das Leben und die Welt. "Demokratie braucht Urheberrecht!"

Bundespräsident Steinmeier sieht die Demokratie in Gefahr und ruft die Deutschen zu mehr Einsatz auf. Aber was ist mit der Welt? "Viele - bei unseren Nachbarn, Partnern im Ausland und in Deutschland - kehren der Demokratie den Rücken", warnte Steinmeier vor kurzem. "In einer komplizierter werdenden Welt sehnen sie sich nach den ganz einfachen Antworten und den simplen Freund-Feind-Lagern."

Das Stück wurde und wird 2019 in den Schulen in ganz Rheinland-Pfalz gespielt werden. Darunter sind viele Kooperationspartner und Schulen. Deren junges Publikum hat das Theater in den letzten Jahren mit seinen Produktionen, "Anne Frank", "Mein Nachbar, der Flüchtling", "Sophie Scholl", "Mia", „Das Mädchen mit der Bombe im Rucksack" und andere besucht, erreicht und begeistert. Es gab viel zum Nachdenken und Reflektieren.

Diese Produktion wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz unterstützt. Info- und Ticket-Telefon: 02684-858113 und 0170-2852581. Einlass am 17. August ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr, Abendkasse 15 Euro, Vorverkauf 12 Euro. Eintrittskarten über www.puderbach-kultur.de, 0170-2852581 (bis Samstagnachmittag), Bürgerbüro der Verbandsgemeinde und Drogerie und Schreibwaren Zerres in Puderbach

Nachricht vom 12.08.2019 www.nr-kurier.de