NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.08.2019
Region
Zahlreiche Feuerwehreinsätze in Neuwied und Dierdorf
In Neuwied kam das Wasser von überall her. Gullys liefen über und überschwemmten Keller und Unterführungen. Die Feuerwehr rechnet bis zu 100 Einsätzen, die abgearbeitet oder noch abzuarbeiten sind. In Dierdorf Wienau kam das Wasser ebenfalls aus Gullys. Hier lief ein Keller voll und ein PKW riss sich die Ölwanne an einem hochstehenden Gullydeckel auf.
Foto und Video: RS MediaNeuwied/Dierdorf. Erst am 27. Juli hatte es in Neuwied den Stadtteil Oberbieber sehr stark getroffen. Jetzt war mehr oder weniger die gesamte Stadt betroffen. Alle anfälligen Unterführungen waren vollgelaufen. Einige Autos blieben in den Wassermassen stecken und liefen voll. Sie mussten dann von Abschleppunternehmen geborgen werden.

Mitten in den Einsätzen gab es einen Alarm für Irlich „Feuer 3 mit Menschenrettung“, der sich jedoch glücklicher Weise nicht bestätigte.

In Dierdorf wurden die Kameraden der Feuerwehr kurz vor 20 Uhr über die Brandmeldeanlage des Hallenbades alarmiert. Dies stellte sich jedoch als Fehlalarm heraus. Kurz darauf ging die Meldung von einem überschwemmten Untergeschoss in Wienau ein. Hier stand das Wasser gut 20 Zentimeter im Haus. Das Wasser kam ebenfalls über die Oberfläche und aus Gullys. An einem dieser hochstehenden Gullydeckel fuhr sich ein PKW die Ölwanne kaputt.

Neben dem Abpumpen des Wassers aus dem Haus, mussten sich die Wehrleute um das Abstreuen der Ölspur kümmern. An allen Orten blieb es bei Sachschaden. (woti)


Video von den Einsätzen





 
Nachricht vom 08.08.2019 www.nr-kurier.de