NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.08.2019
Kultur
Knut Bergmann in Leutesdorf: Mit Wein Staat machen
„Wir haben auch Champagner“, lautete eine journalistische Bilanz des ersten Jahres von Walter Scheel als Bundespräsident. Ist es möglich, dass es zum Wohle des Staates offiziell keinen heimischen Wein gegeben haben sollte? Dieser Frage und dem Verhältnis von Wein und Staat, Protokoll und Politik geht Knut Bergmann vor allem anhand der Staatsbankette der Bundesrepublik Deutschland nach – am 1. September ab 17 Uhr auch in der Jugendherberge Kloster Leutesdorf.
Knut Bergmann (Foto: IW Medien)Leutesdorf. Bergmann wirft einen Blick in die Gläser, auf die Teller und hinter die Kulissen des Staatstheaters und erforscht die vom ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss in Sachen Staatsrepräsentation formulierte Maßgabe vom „Pathos der Nüchternheit“. Der Wein und darüber hinaus das Essen samt der Tischkultur wie das Zeremoniell, spiegeln einen Teil der Kulturgeschichte unseres Landes wider: Mit Wein lässt sich Staat machen.

Knut Bergmann studierte Politische Wissenschaften, Psychologie und Öffentliches Recht an der Universität Bonn, wo er mit einer Gesamtdarstellung des Bundestagswahlkampfes 1998 promoviert wurde. Danach war er u.a. Grundsatzreferent im Bundespräsidialamt und Redenschreiber des Bundestagspräsidenten. Seit 2012 arbeitet er für ein Wirtschaftsforschungsinstitut in Köln und Berlin und lehrt Public History an der FU Berlin.

20 € inklusive Weinverkostung
VVK: Weingut Sturm, Im Rosenberg 3, 56599 Leutesdorf Telefon (0 26 31) 9 47 60 26, TR-VVK-Stellen und ww-lit.de (PM)
Nachricht vom 07.08.2019 www.nr-kurier.de