NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.08.2019
Kultur
Ausstellung Erna Bütehorn im Seniorenheim Oberbieber
Bewohner, Angestellte und Besucher sind gleichermaßen begeistert. Seit ein paar Wochen präsentiert Erna Bütehorn (Jahrgang: 1933) aus Neuwied ihre Kunstwerke an den Wänden des Seniorenheims Oberbieber. Was mit lyrischen Gedichten und ein paar Farbklecksen vor 36 Jahren im Urlaub begann, hat die mittlerweile 86-Jährige nun fast schon professionalisiert.
Foto: privatOberbieber. Besonders die Natur hat es Erna Bütehorn, die nun schon seit ein paar Jahren selbst im Seniorenheim lebt, angetan. Früher ein wenig belächelt, mittlerweile besonders von ihren Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern bewundert, Erna Bütehorn machen die malerischen Aktivitäten auch heute noch Spaß, auch wenn sie, gesundheitlich bedingt, nicht mehr ganz so fit ist, wie noch vor einigen Jahren.

Eigentlich ist die gebürtige Neuwiederin ja auch eine Späteinsteigerin, wenn es um die Malerei geht. Erst in der Mitte ihres Lebens erkannte sie, was die Malerei und das Verfassen der lyrischen werke ihr alles geben kann. „Erst war es nur ein Traum“, so die rüstige Rentnerin. „Dann wurde es zu einer Erfüllung. Mittlerweile fühle ich mich sowohl, wenn ich malen oder schreiben kann.“ Die Natur steht im Vordergrund, ob blühende Landschaften in Südfrankreich oder die herrliche Blumenpracht vor der eigenen Haustür, die Werke versprechen in erster Linie Lebensmut, den Erna Bütehorn vor dem Start ihrer Künstlerkarriere fast schon verloren hatte.
Nachricht vom 06.08.2019 www.nr-kurier.de