NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.08.2019
Region
SV Windhagen holte bei SG Hochwald/Zerf Unentschieden
In der 1. Runde des Rheinlandpokals war der SV Windhagen am Dienstag in St. Katharinen gegen den A-Klassen-Aufsteiger SG St. Katharinen/Vettelschoß durch Tore von Tobias Blumenthal und Adrian Glos mit 2:0 erfolgreich. Zum Start der Rheinlandligasaison 2019/20 reiste die Mannschaft von Uwe van Eckeren am Samstag zum weitesten Auswärtsspiel in Hentern mit dem Bus zur SG Hochwald/Zerf an. Bei herrlichem Sommerwetter verfolgten fast 300 Zuschauer die Saisonpremiere auf dem bestens gepflegten Rasenplatz.
Fotos: VereinWindhagen. In der ersten Halbzeit spürte man, dass sich beide Mannschaften zunächst einmal „kennenlernen“ wollten. Der Ball wurde möglichst lange in den eigenen Reihen gehalten. Es ergaben sich aber für beide Teams Tormöglichkeiten. Heinz Job, Torwart der 2. Mannschaft der Eintracht, stand für die nicht abkömmlichen Stammtorhüter der Ersten zwischen den Pfosten. Er legte mit jedem Ballkontakt mehr Sicherheit an den Tag und lieferte ein insgesamt starkes und fehlerfreies Spiel ab. Auch der Torhüter der SG Hochwald, Jan Niklas Koltes, hatte einen überragenden Tag. Der SV Windhagen erarbeitete sich bis zur Halbzeitpause eine leichte Feldüberlegenheit ohne aber einen Treffer zu erzielen. So stand die Partie zur Halbzeit 0:0.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte agierte die Mannschaft der SG Hochwald Zerf ambitionierter. Es war fast ein Spiel auf ein Tor zu sehen, bei dem die Gäste kaum zu Entlastungsangriffen kamen. Die SG Hochwald wurde in der 51. Minute für das engagierte Spiel belohnt. Stürmer Matthias Burg schob dabei den Ball nach schöner Vorarbeit unhaltbar zum 1:0 ein. Der Druck der Gastgeber ließ danach nicht nach. So musste Heinz Job kurz danach eine Glanzparade zeigen, um eine höhere Führung der Hochwalder zu verhindern. Nach und nach befreite sich der SV Windhagen wieder und erspielte sich selbst Tormöglichkeiten.

Mit der Einwechslung der Routiniers Pierre Mohr, Volker Berghoff und Pawel Klos setzte das Windhagener Trainerteam ab der Mitte der zweiten Halbzeit voll auf Offensive und alles auf eine Karte. Wenige Minuten vor Ende der Partie wurden die Bemühungen der Eintracht dann auch mit Erfolg gekrönt. Einen von Pawel Klos mit Effet geschossenen Eckstoß verwandelte Pierre Mohr in der 85. Minute aus rund acht Metern mit aller Wucht per Kopf zum von den mitgereisten Windhagener Fans viel umjubelten 1:1 Ausgleich. Mit diesem Ergebnis blieb es auch bis zum Abpfiff.

Das Unentschieden ist insgesamt betrachtet ein gerechtes Ergebnis, da der SV Windhagen in der ersten Halbzeit und die SG Hochwald in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile hatte. Zufrieden mit dem Auswärtspunkt traten Mannschaft, Trainer und Betreuer und die Windhagener Zuschauer die Heimreise an.

Am Sonntag, 11. August findet um 15.30 Uhr das erste Heimspiel der Saison 2019/20 im Stadion Windhagen hat. Der SV Windhagen erwartet dann die Mannschaft der SG Mendig/Bell, die ihr Auftaktspiel gegen den TUS Mayen überraschend hoch mit 5:0 gewann.

Für den SVW spielten:
Heinz Job, Sebastian Alt (ab 82. Pawel Klos), Mikolaj Grabowski (ab 54. Pierre Mohr), Alexander Alt, Christopher Alt, Adrian Glos, Robin Heßler, Tobias Blumenthal, Can Sülzen (ab 65. Volker Berghoff), Gökhan Akcakoca und Armando Grau.
       
Nachricht vom 05.08.2019 www.nr-kurier.de