NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 31.07.2019
Region
Erster Sicherheitstag stößt auf große Resonanz
Safety first: Die Senioren-Sicherheitsberater der Stadt Neuwied hatten mit ihren Kooperationspartnern erstmals einen Sicherheitstag organisiert. Auf dem Luisenplatz erhielten vor allem ältere Mitbürger viele wertvolle Informationen. Verschiedene Behörden und Organisationen wie Polizei, Kriminalpolizei, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und DRK hatten ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das sowohl sicherheitsrelevante Themen als auch gesundheitliche Beratung umfasste.
Fotos: Stadt NeuwiedNeuwied. Besonderes Interesse weckte das Sicherheitsmobil mit seinen handfesten Hinweisen zum Schutz vor Einbruch. Demonstrationen zum richtigen Verhalten bei Haus- und Fahrzeugbrand und zum Einsatz eines Feuerlöschers kamen ebenso gut bei den vielen Interessierten an wie Informationen zum Anbringen von Rauchmeldern.

Monika Schulz, Leiterin des für die Senioren-Sicherheitsberater zuständigen Ordnungsamtes, und die fünf Senioren-Sicherheitsberater waren jedenfalls rundum zufrieden mit dem Verlauf des Info-Tages. „Die Resonanz war sehr gut“, erklärten sie. „Uns hat gefreut, dass auch viele Familien mit Kindern Fragen gestellt haben. Wir haben eine Vielzahl von positiven Rückmeldungen erhalten.“ Da fiel es nicht weiter ins Gewicht, dass aufgrund des einsetzenden Starkregens die Aktion vorzeitig beendet werden musste – Sicherheit hat schließlich Vorrang. Für Bürgermeister Michael Mang ist ein weiterer Aspekt bei der Arbeit der Senioren-Sicherheitsberater von Bedeutung: „Sie zeigen auch Möglichkeiten auf, wie es gelingen kann, möglichst lange in den eigenen vier Wänden wohnen zu bleiben.“
 
Nachricht vom 31.07.2019 www.nr-kurier.de