NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.07.2019
Vereine
Schwere Artillerie aus Linz beim 55. Bezirksmusikfest in Raisting
Hochsommer, 35 Grad und ein Festumzug mit insgesamt 99 Gruppen in der Nähe vom Ammersee. Das Funken-Korps Schwere Artillerie Rut-Wiess aus Linz nahm diese Einladung und die damit verbundene Herausforderung an Planung, Wagenbau und Durchhaltevermögen bei sommerlichen Temperaturen gerne an.
Die Schwere Artillerie aus Linz am Rhein mit kleinem Prunkwagen und großer Kanone als teilnehmende Gruppe beim Festumzug am 21. Juli im Rahmen des 55. Bezirksmusikfestes in Raisting. Foto: Roland TheesLinz/Raisting. Die Artilleristen gaben beim 55. Bezirksmusikfest in Raisting in vollem Zortier in ihrer schmucken Uniform mit Dreispitz und Standarte ein hervorragendes Bild ab. Michael Nietzard alias Murmel sorgte für eine perfekte Organisation mit Übernachtungsmöglichkeiten für alle Artilleristen und das begleitende Linzer Fanfarencorps einschließlich dem Shuttle-Service und brachte das Meisterstück fertig, für alle Veranstaltungen kostenfreie Eintrittskarten zu beschaffen.

Norbert Adams, Ralf Rondi und Hotti Schreiber bauten einen Pritschenwagen zum repräsentativen, autobahntauglichen Prunkwagen um. Die vielen Zuschauer beim sonntäglichen Festumzug honorierten den Einsatz der Schweren Artillerie und des Fanfarencorps mit großem Beifall. Kamelle und Nädelchen wurden von den Karnevalisten reichlich verteilt, ungewohnt für bayerische Verhältnisse, aber gerne vom Publikum angenommen.

Die Vorbereitungen hatten einige Zeit in Anspruch genommen, umso mehr freuten sich die Teilnehmer an dem verlängerten Wochenende von Freitag bis Montag über die große Gastfreundschaft der Raistinger Bevölkerung, genossen den Tagesausflug zum Schloss Nymphenburg in München, die ausgezeichnete Verpflegung in schattigen Biergärten und die abendlichen Auftritte der Trachtenkapellen im mit mehr als 2.500 Zuschauern vollständig ausverkauften Raistinger Festzelt.

Die Stimmung war hervorragend, die Musik noch besser, zum späten Abend gab es eine Vielzahl von Ehrungen und Auszeichnungen auf der Bühne. Den krönenden Abschluss bildete das Feuerwerk am Sonntagabend. Einige der Artilleristen nutzen die darauf folgenden Tage für einen erholsamen Urlaub an diesem schönen Ort. Ein Ausflug, welche noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Nachricht vom 27.07.2019 www.nr-kurier.de